Suchen Menü

Schlafen

Hallo Frau Dr. Elfrath, vielen Dank für die schnelle BEantwortung meiner Frage zur Einschlafproblematik (Pezzi BAll). Inzwischen schläft unsere Tochter beim Vater auf dem Arm und bei mir beim stillen ein, abends ist sie so müde, daß zumindest der VAter sie wach ins Bett legen kann und sie einschläft.Allerdings ist sie dabei motorisch sehr unruhig und zappelt sich immer wach, wir legen inzwischen ein Körnerkissen auf ihre BEine, was auch gut hilft. ISt das normal???
Problematisch ist, daß sie inzwischen nachts 3-4 mal wild strampelnd aufwacht, zunächst mit offenen Augen daliegt und nach einiger Zeit anfängt loszubrüllen. Da sie insgesamt nur sehr wenig schläft (11,5 Stunden) und sie sich auch nicht länger als 10-20 Minuten alleine beschäftigt, habe ich nachts nicht mehr so die GEduld sie länger als 10-15 Minuten zu beruhigen, was meißt eh nichts bringt und lege sie dann zum stillen an, damit schläft sie auch ein. HAben sie vielleicht noch eine Idee? Wir lassen den späten nachmittag ruhig angehen (spielen, abends ca. 30 Minuten spaziernegehen, allerdings auf meinem Arm, da sie sowohl im Kinderwagen als auch im Tragesack brüllt, wie am Spieß). Wie lange dauert diese Phase an??? Sind 11,5 Stunden Schlaf ausreichend?
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß sie gar nicht richtig wach ist, sie ist dann auch nicht durch stillen zu beruhigen.
Vielen Dank für die Antwort.
P.S.: Unsere Tochter ist 15 Wochen alt.
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

HAllo Silke, in diesem ALter darf Ihr Kind nmachts auch noch Hunger haben und zum Stillen kommen, da brauchen Sie sich kein schlechtes Gewissen drum zu machen. Die nächtliche Unruhe ist in diesem Alter normal und oft Ausdruck des VErarbeitens, die Idee mit dem Körnerkissen ist sehr gut, manche Kinder brauchen nur so wenig Schlaf. Auch die Tatsache, dass sie nacht manchmal nicht richtig wach ist, braucht Sie nicht zu sorgen, Ihr KInd prüft zur Zeit alle 60 bis 90 Minuten,in einer Leichtschlafphase, ob alles drumrum noch in Ordnung ist und wird dabei gelegentlich (fast) wach.
GRuß
Dr. Elfrath
PS: Das kann im ersten LEebnshalbjahr so bleiben, hinterher pendelt sich der Schlafrhythmus oft ein, ist aber auch dann noch häufig "störanfällig"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen