Suchen Menü

Schlafen

Hallo, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Meine 7monatige Tochter schläft einfach nicht mehr. Ich muss sie mittags schon zwingen ein Schläfchen zu halten und das geht auch nur, wenn ich mich mit ihr hinlege und abends schläft sie meistens an der Brust ein, dann lege ich sie hin und es dauert nicht lange und sie ist wieder wach. Auch wacht sie jetzt öfters plötzlich schreiend auf. Was kann das sein? Z. Zt. stille ich sie noch voll, aber ab Samstag werde ich ihr mal ein paar Löffelchen anbieten. Könnte es damit zu tun haben? Ändert sich nach Einführung der Beikost evtl. das Schlafverhalten? Sie schläft nachts auch höchstens nur 4 Stunden am Stück. Wäre für jeden Rat, jeden Tipp und jede Meinung dankbar! LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hallo Alex,
meine Tochter (9 Monate) war genau so. Unsere Kinderärztin riet uns dann - wach hinlegen, am bestem im eigenen Bett im eigenen Zimmer, und alle 5 Min. für höchstens 60 sec. ohne anfassen monoton auf sie einreden und wieder rausgehen. Ich hatte zwar Horror davor meine Kleine schreien zu lassen, aber schon nach 30min. schlief sie ein bis 05:00!! Nach dem 3. Abend schlief sie um 20:00 Uhr ohne murren ein und fast immer durch. Tagsüber schlief sie auch nur auf meinem Bauch, jetzt lege ich sie einfach hin und sie schläft. Bei uns hat es super geklappt, die Ärztin meinte aber es kann am Anfang bis zu 4 Stunden gehen. Laß es am Besten deinen Mann mach, dann hat deine Tochter nicht immer die Brust und damit ihre Einschlafhilfe vor Augen.
Hoffentlich kannst du mit meinem Tipp etwas anfangen, ich wünsche euch viel Glück
LG Barbara

Re: Schlafen

Hallo Alex, den Tipp von Alex (unten) solten Sie ruhig einmal ausprobieren. Weiterhin hilfreich ist ein jeden Abend gleich wiederkehrendes Einschlafritual, damit IHre Tochter mit der nötigen Ruhe ins BEtt "starten" kann. In diesem ALter kommt es oft zu Kämpfen um den Shclaf, weil viele Kinder das Leben viel zu spannend finden, um es zu verschlafen. Es ist sehr wichtig, dass SIe Ihr Kind in seinem Bettchen einschlafen lasen, damit es sich beim Aufwachen zwischendurch nachts auch dort wiederfindet, wo es eingeschlafen ist.
Falls größerer NAhrungsbedarf (durch einen Wachstumsschub) der Grund für das veränderte Schlafverhalten ist, kann die Einführung der Beikost natürlich auch hekfen.
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen