Suchen Menü

Schlafen

hallo, ab wann kann man ein Kind an feste Zeiten zum "Schlafen-Gehen" gewöhnen. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen. Ich lege ihn immer um 20 Uhr in sein Bett. Manchmal klappt es ganz gut und er meldet sich erst nach 4 Std wieder. An manchen Abenden habe ich allerdings keine Chance und er fängt so lange an zu weinen, bis ich ihn aus dem Bett nehme.
Fängt man später an, ihn daran zu gewöhnen?
soll ich ihn besser abends bei uns lassen (da schläft er immer gut) und ihn in sein Bett legen, wenn wir ins Bett gehen?
Danke
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hi Bibo,
ich denke, mit 5 Wochen verlangst Du zuviel von Deinem Baby. Unser Sohn ist jetzt 18 Wochen und seit ca 4 Wochen haben wir eine feste Uhrzeit. Laß ihn aber gleich in seinem Bett schlafen, daß kann sonst Terror später mal geben, wenn er in seinem Bett aufwacht und sich nicht in seiner gewohnten Umgebung befindet. Ich kann nur das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Ist sehr lehrreich und interessant.

Re: Schlafen

Hallo Bibo,
laß dem kleinen Zeit. Einen festen Rhythmus bei irgendwas habe ich bereits aufgegeben, das können die Babys noch nicht. Füttere ihn, spiel mit ihm und irgendwann wird er müde und dann leg ihn hin, das geht viel einfacher als wenn man sich nach erst 5 Wochen schon um einen festen Rhythmus gedanken machen muß.
LG Eva

Re: Schlafen

Hallo, Säuglinge im Alter Ihres Sohnes haben noch keine Tag-Nacht-Rhythmus. Sie werden wach, wenn sie Hunger haben oder sie irgend etwas anderes am Schlaf hindert (z.B. Blähungen) und schlafen ein, wenn sie satt und müde sind. Es dauert 4-6 Monate, bis sich die innere Uhr eingestellt hat. Sie erleichtern Ihrem Kind das "Einstellen" dieser "inneren Uhr" durch eine gewisse Regelmäßigkeit im Tagesablauf. Auf die Bedürfnisse des Kindes sollten Sie jedoch schon eingehen, um zumindest herauszufinden, warum das Baby schreit.
Wo Sie Ihr Kind einschlafen lassen, hängt sicher auch davon ab, wie Sie sich am wohlsten fühlen. Bleibt es bei Ihnen, haben Sie es unter Sichtkontrolle ....etc., leben Sie es schlafend in sein Bett, könnte es sich beim leichten Aufwachen wundern und erschrecken, wo es sich denn nun auf einmal befindet....etc.
Gruß
Dr. Happich

Re: Schlafen

Hallo Birgit,
mit 5 Wochen kannst du das Kind noch nicht an feste Zeiten gewöhnen, wohl aber an den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Wenn es ans Schlafen geht, zieh ihm einen Schlafanzug an, und wenn du nachts fütterst, ohne viel Gerede und mit möglichst wenig oder besser noch ohne Licht. Nachts wickeln nur, wenn die Windel wirklich voll ist. Das Kind schlafend ins Bett zu legen ist keine gute Idee, weil es beim Aufwachen nicht die Umgebung wiederfindet, in der es eingeschlafen ist und dann alle Alarmglocken losgehen und es erst recht unruhig wird. Wir haben Sohni erst abends bei uns im Wohnzimmer gehabt und wenn wir ins Bett gegangen sind, ihn geweckt, nochmal gestillt, ihn gewickelt und umgezogen und dann in sein eigenes Bettchen gelegt, das bei uns im Schlafzimmer steht. Das hat recht gut geklappt, und mit 8 oder 10 Wochen hat er auch die erste Nacht durchgeschlafen.
Gute Nächte!

Re: Schlafen

Danke für die vielen Antworten
Bibo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen