Suchen Menü

Schlafen und Träumen (jetzt aber richtig)

Hallo,
mein Sohni ist jetzt 19 Wochen alt und er schläft seit 9 Wochen durch (von ca. 23.00 bis ca. 08.00 Uhr). Das ist ja eigentlich toll. Nur wird sein Schlaf immer unruhiger. So ziemlich regelmäßig alle zwei Stunden schreit er auf, wälzt sich fürchterlich, reibt sich die Augen, zieht die Beine an und stöhnt ganz fürchterlich. Ich werde natürlich immer wach (er schläft neben meinem Bett) und ich stecke ihm dann seinen Schnuller wieder rein, streichle ihn und irgendwann beruhigt er sich wieder. Es kommt auch schonmal vor, daß er so 30 Minuten lang immer wieder hochschreckt. Und ich hocke dann da im Halbschlaf und versuche, ihn wieder zu beruhigen. Ist das 'normal'?? (Als ernachts noch gestillt wurde hat er wesentlich ruhiger geschlafen) Und ist das mit dem Schnulli ein Fehler?????? Er scheint sich schon sehr daran gewöhnt zu haben.
Was kann ich tun?????????
Danke Chrissie und Tim
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und Träumen (jetzt aber richtig)

Hallo Chrissie, als ihr Sohn nachts gestillt wurde, ist er in diesen unruhigen phasen aufgewacht und hat Nahrung gefordert. Jetzt ist er in diesen Leichtschlafphasen nicht mehr richtig wach,schläft aber auch nicht tief, das ist ein ganz normaler Rhythmus, der das ganze Leben lang beibehalten wird (allerdings mit längeren Tiefschlafphasen. Mit der Zeit wird der Schlaf auch ruhiger werden. Wenn Ihr Kind sich en Schnuller als Tröster auserkoren hat, war es sicherlich nicht falsch ihn ihm zu lasen. bald wird er auch fähig sein ihn selber zu suchen, so dass Sie nicht immer aufstehen müssen.
wahrscheinlich würde Ihr sohn aber auch ohne Ihre Streicheleinheiten wieder in die Tiefschlafphase finden, wenn er jetzt seinen Nuckel hat. Versuchen Sie es doch mal.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen