Suchen Menü

Schlafen und Motorik

Liebes Qualimedic Team,
mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe einige Fragen.
1) er schläft nachts recht unruhig und das in den letzten Tagen etwas verstärkt. Er wacht dabei nicht auf, aber er wirft den Kopf hin und her und überstreckt sich (Kopf in den Nacken) und stöhnt. Das alles passiert mit geschlossenen Augen und nachdem er ca 3-5 Stunden ruhig geschlafen hat. Ich habe dann versucht, ihm etwas zu trinken zu geben, weil ich dachte, er könnte Hunger haben, aber er hat nur ca 70 ml getrunken, kann also keinen grossen Hunger gehabt haben. Kann das alles an der Hitze liegen (wir haben auch nachts häufig noch über 25°C im Schlafzimmer gehabt). Ansatzweise ist es allerdings auch an kälteren Tagen so gewesen.
2) Das 'Überstrecken des Halses macht er immer, wenn er versucht, einzuschlafen oder sich selber zu beruhigen- zumindest meine ich, dass er das in den Momenten versucht. Ist das normal und in Ordnung??
3) WENN er sich so nach hinten durchbiegt tut er das meistens zu rechten Seite. Kann das alles ein Hinweis auf dieses KISS-Syndrom (Atlasblockade) oder so sein? Die Geburt war recht langwierig, weil er auch in dem Moment den Kopf in den Nacken gelegt hatte. Letztenendes war es dann ein Kaiserschnitt.
Vielen Dank für die Antworten und Grüsse,
Uschi
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und Motorik

HALlo USchi, der unruhige Schlaf kann natürlich durch die Wärme bedingt sein, oft verarbeitet ein Kind aber auch die Erlebnisse vom TAg in den LEichtschlafphasen. Nach dem letzten Entwicklungssprung bekomt Ihr Kind viel mehr von der Umwelt mit. DAs Überstrecken kann völlig in ORdnung sein (im Sinne einer ANgewohnheit) bitten sie jedoch sicherheitshalber Ihren Kinderarzt anlässlich der anstehenden U4 einmal um den Ausschluss eines KISS- Syndroms.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen