Suchen Menü

Schlafen und Co.

Hallo liebe Experten :)
ich habe mehrere Fragen und hoffe sie können mir ein bißchen weiterhelfen.
1. Mein Sohn (2 Jahre 7 Monate)hat bis vor 2 1/2 Wochen mit bei uns im Bett geschlafen (ca ab dem 1. Geburtstag). Seid vorletzten Samstag nun möchte er von sich selber aus in seinem Bett schlafen das mit bei uns im Schlafzimmer steht. Wir haben auf der einen Seite die Gitter weggemacht damit er selber ein und aussteigen kann, er schläft auch wunderbar ein in seinem Bett.
Nun ist es aber seit ca 1 Woche so das er Nachts so gegen 3:00 Uhr weinend in seinem Bett liegt und sich erst beruhigt wenn er bei uns in der Mitte liegt bzw er möchte dann manchmal nach ein paar min wieder in sein Bett und schläft dann bis morgens durch. Was kann das sein das er immer weint im Schlaf? Jede Nacht Albträume? Wovon?
2. Mein Sohn ist motorisch recht fit, begreift in recht kurzer Zeit wie Puzzle funktionieren, Bauklötze zusammen gehören, selbst die Kabel am Computer kann er richtig anschliessen, etc. Nur mit dem sprechen läßt er auf sich warten, wenige Sachen versteht er erst nach mehrmaligem auffordern (also inhaltlich), mit seinem Gehör ist alles in Ordnung.
Er quasselt den ganzen Tag, nur nichts deutliches. Wenn ich seinen Wortschatz in Zahlen angeben müßte wären es ca 30-50 Wörter (wenn überhaupt) die deutlich sind bzw wo man erkennen könnte was es heißt. Wie kann ich die Sprache fördern? Er hört eigentlich den ganzen Tag Kinderlieder, Kindercassetten oder darf auch 1x tgl ein Zeichentrickvideo sehen, fast alles quasselt er in seiner Sprache mit/nach.
Er kann manche Sachen schon benennen, heute z.B. hat er mit seinen Legosteinen gespielt und ein Haus gebaut (schief aber als halbes Haus zu erkennen)und Fenster eingebaut, kurz darauf zeigte er auf sein Zimmerfenster und meinte "Pesa"(Fenster). Beim einkaufen das gleiche, er hat mir überall Fenster gezeigt. Manchmal geht es also.
3. So und nun noch eine Frage (hoffe die letzte)*g*
Mein Sohn ist ein sehr temperamentvolles Kind, was kann ich denn mit ihm machen bzw wie kann ich ihn fördern das er diese überschüssige Energie loswird? Wir gehen Montags in eine private Krabbelgruppe (naja krabbeln tun sie nicht mehr *lächel*) die ca 2 Std lang geht, wir treffen uns im Gemeindehaus und die Kinder (alle 2 1/2 Jahre) können spielen, bei schönem Wetter gehen wir mit ihnen raus auf den Spielplatz. Donnerstags gehe ich noch mit ihm zum Mutter-Kind-Turnen, das geht ca 1 Std. Aber die restlichen Tage ist er irgendwie unterfordert obwohl er bei schönem Wetter bei uns in den Garten kann um zu schaukeln, rutschen oder im Sandkasten zu spielen.
Ich hatte mir schon überlegt mit ihm in einen Schwimmkurs zu gehen, er liebt das Wasser und paddelt schon ein paar min mit seinen Schwimmflügeln alleine durchs Wasser. Ist das denn sinnvoll?
Nicht das sie mich falsch verstehen, ich finde es schön das mein Kind so ein Wirbelwind ist (ok ist anstrengend, aber man gewöhnt sich an alles *g*), aber durch diese Energie kann er seine Kraft nicht einschätzen und wirkt/wird dadurch leider etwas grob und brutal beim spielen.
So ich denke das war´s erstmal, danke wenn sie bis hierher gelesen haben :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und Co.

HAllo Antje, Schwimmen ist klasse auch in dem Alter schon. Die Schlafunterbrechungen können in diesem Alter durch das VErarbeiten von am Tag Erlebtem herrühren, aber auch durch eine weitere Fremdelphase bedingt sein, die in diesem Alter mit großer Verlustangst den Bezugspersonen gegenüber einher geht. Geben Sie ihm viel Nähe, dann legt es sich normalerweise bald wieder. Bei der Sprache ist es wichtig, zu wissen,d ass das GEhör in ORdnung ist, fördern können Sie ihn z. B. durch viel Vorlesen und das gemeinsam Hersagen von kinderreimen (finden Sie in unserer interaktiven Entwicklungstabelle) was Kinder in dem Alter sehr lieben.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen