Suchen Menü

Schlafen ist eine Qual

mein merlin, 16 monate, bringt mich langsam ans ende meiner nerven.ich kann ihn weder allein ins bett legen, schläft nur auf dem arm ein, auch nur auf meinem, bei papa schreit er, noch schläft er durch.
das durchschlafen konnte er mit 7 oder 8 monaten- für 8 oder 9 stunden.dann aber kamen die nächsten 4 zähne, jetzt brütet er gerade auf 6 zähnen, davon 4 backenzähne gleichzeitig.er wacht zwischen alle 2,5 und alle halbe stunde auf, je nachdem, wie er lustig ist.steht dann im bett, lässt sich mal wieder hinlegen, mal nicht, dann arm oder mit ins elternbett, da schläft er dann, wacht aber auch wieder auf.mal mag er was trinken ,nur tee, mal nicht.
ich weiss, hätte ihn von anfang an an allein schlafen gewöhnen sollen, aber die ersten 3 monate hatte er so extreme blähungen,dass wir froh waren, wenn er überhaupt schlief.
er schläft am tag ca. 30-45 minuten vor 12 uhr mittags, danach gar nicht mehr. geht abends zwischen 7 und 8 ins bett, steht morgens zwischen halb sieben und halb acht auf.was kann ich tun, damit er schlafen lernt und ich wieder schlafen kann??bitte, bitte antworten sie mir!!!
Bisherige Antworten

Re: Schlafen ist eine Qual

Liebe Sandra,
sowohl medizinische als auch erzieherische Maßnahmen können hier dem Merlin helfen, die schwierige Zahnung könnte womöglich mit Osanit-Kügelchen gelindert werden, zeitgleich müssten konsequente und dennoch liebevoll-gelassen-optimistische, klare Handlungen gegenüber dem Merlin, vor allem nachts (!), welche durchaus das stundenlange Schreien des kleinen Merlin in Kauf nehmen dürfen, ohne dass Elternzwist entsteht, das zweite Standbein in dieser etwas bzw. doch sehr angespannten Lage sein.
MfG
Dr. R. Olbeter

Re: Schlafen ist eine Qual

erstmal danke für die schnelle antwort.habe ich richtig verstanden, dass wir es versuchen sollen, merlin immer wieder in sein bett zu legen, bis er die nase voll hat?
wie bitte zieht frau das durch mit einem mann,derdas gezeter nicht länger als max. eine halbe stunde durchhält und zudem grade mit einer depression zu kämpfen hat?
und wie lange wird es- erfahrungswerte bei anderen kindern dauern, bis merlin sich einen halbwegs normalen schlafrythmus angewöhnt hat?

Re: Schlafen ist eine Qual

Liebe Sandra,
solch ein Schlaftraining, wie es ähnlich auch in der Neurodermitis-Klinik in Gelsenkirchen gehandhabt wird, kann nur dann erfolgreich sein, wenn eine möglichst vollständige Identifikation von Mutter und auch Vater im Hinblick auf solch ein Schlaftraining vorliegt. Ein Kind merkt immer ganz genau, wie sicher oder unsicher wir mit unseren Handlungen sind. So bringt es gar nichts, nur etwas zu tun, weil es andere gesagt haben. Wenn wir hingegen überzeugt sind von der Richtigkeit unserer Handlungen, wirkt es unmittelbar günstig auf das Kind. Überhaupt sind eindeutige Handlungen - konsequent und gleichzeitig liebevoll - wie gute Medizin für das Kind. Häufig habe ich erlebt, dass bei guten Voraussetzungen innerhalb von ein bis drei Nächten ein Schlafproblem nahezu gelöst sein kann.
MfG
Dr. R. Olbeter

Re: Schlafen ist eine Qual

Hallo Herr Dr. Olbeter! Wenn der Kleine im Moment 6(!!!) Zähne auf einmal bekommt und offensichtlich Schmerzen dabei hat, kann es doch nicht die Lösung sein, ihn "stundenlang" schreien zu lassen, oder? Irgendwann wird das Zahnen vorbei sein, dann wird er wieder besser schlafen. Bitte versetzen Sie sich mal in dieses kleine Kind, nicht nur in die Eltern... LG Janet

Re: Schlafen ist eine Qual

hallo janet,
ich sehe ja selbst, dass mein kleiner grad einiges auszuhalten hat mit den zähnen.
was auch immer da "erziehungstechnisch" zu tun ist, um ihm zum schlafen zu helfen,- natürlich erst, wenn er damit durch ist..hatte mir im expertenforum vom arzt auch was anderes als pauschale floskeln erwartet.werd mal bei meinem kinder-oder frauenarzt nachfragen.
danke janet fürs mutmachen, vielleicht wirds ja wirklich besser nach den zähnen...
lg, sandra

Re: Schlafen ist eine Qual

Wenn er denn bei Euch im Bett im Moment am Besten schläft, dann lasst ihn doch bei Euch schlafen. Wenn ihr den Tee, etc. neben dem Bett parat habt, ist die nächtliche Störung für alle am geringsten. Liebevolle Zuwendung und Streicheleinheiten tuen auch uns Erwachsenen gut, wenn es uns nicht so gut geht!!! LG, Anja.

Re: Schlafen ist eine Qual

So sehe ich das auch, liebe Sandra. Ich habe mein Schreibaby entgegen aller Ratschläge sehr gut hinbekommen mit herumtragen, schmusen, musikhören und auch Schlafen im Elternbett.
Aus meiner Erfahrung heraus muss ich ganz einfach sagen, Du wirst meist nur pauschale Floskeln bekommen oder Patentrezepte, wenn Du die Experten fragst, die auf Euch nicht passen.
Ich hab ne tolle Tochter (16 Monate jetzt) und bin nun in der Rückschau sehr froh, den Weg so gegangen zu sein und alle Ratschläge von Verwöhnen bis hin zu SIDS in den Wind geschlagen zu haben.
Und bei so vielen Zähnen, da würde jedes Baby verrückt werden, auch das braveste. Und da braucht man keine Erziehung, da braucht man Trost.
Ist nur meine ganz persönliche Ansicht.....LG tine

Re: Schlafen ist eine Qual

danke an alle fürs mutmachen.:-))
werde meinen zwerg also erstmal wie gehabt bekuscheln und nach den zähnen sehen, was kommt.drückt mal die daumen, dass es bald besser wird.
lg,sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen