Suchen Menü

Schlafen auf dem Bauch

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt. Seit kurzem kann sie sich auf den Bauch drehen und tut dies mit großer Begeisterung (auch im Bett). Den Rückweg, von dem Bauch auf den Rücken schafft sie noch nicht.
Da schlafen auf dem Bauch riskant ist, bin ich jetzt abends gut damit beschäftigt die Kleine mit Kissen und Decken einzukeilen damit sie es nicht schafft, sich zu drehen. Inzwischen hat sie jedoch auch schon gelernt die Kissen "wegzuräumen". Wie gefährlich ist dass schlafen auf dem Bauch nun wirklich - muß ich nachts ständig aufstehen und nachsehen, ob sie noch "richtig" liegt?
Danke Jana
Bisherige Antworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Jana, seitdem das Schlafen auf dem Bauch als Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod beschrieben wurde, kann ich Ihnen aus rein rechtlichen Gründen die Verantwortung nicht abnehmen. Risikofaktoren ergeben sich jedoch aus rein statistischen Berechnungen, müssen jedoch nicht zwangsläufig eine Causalität wiederspiegeln.
Also: keilen Sie Ihr Kind nicht mit zuvielen Decken und Kissen ein, versuchen Sie durch jeweils ein gerolltes Handtuch das Kind zu "stabilisieren". Häufig erschwert auch ein Strampelschlafsack das Drehen.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen