Suchen Menü

Schlafen am Tag

Hallo liebes Expertenteam,
meine Tochter ist 12 Wochen und schläft am Tag fast gar nicht. Am Vormittag vielleicht 2 x eine viertel Stunde, am Nachmittag auch. Sie reißt nach einer kurzen Zeit die Augen auf und ist wieder wach. Eigendlich wollte ich ihr den Schlafrhythmus selber überlassen und sie nur hinlegen, wenn sie auch schlafen will und müde ist. Ich habe aber gemerkt, daß sie wesentlich besser drauf ist, wenn sie dann doch zufällig mal 2-3 Stunden tagsüber am Stück schläft. Nachts klappt es prima. Sie schläft bei uns auf dem Sofa ein und dann lege ich sie ins Bett. Gegen 4 Uhr gibts noch ein Fläschchen und dann schläft sie weiter bis ca. 8 Uhr. Das war´s dann aber auch schon. Sie kommt durchschnittlich auf 12 Stunden Schlaf. Ist das nicht zu wenig? Ich scheue mich allerdings davor, sie am Mittag dann einfach ins Bett zu legen. Sie weint dann sowieso und wenn ich merke das wird nichts nehme ich sie wieder raus. Reicht denn nur der Nachtschlaf bei so einem kleinen Baby, oder sollte ich versuchen, sie auch am Tag zu einem längeren Schläfchen zu bewegen?
Danke schonmal für die Antwort.
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Schlafen am Tag

Hallo Claudia,
bei Sascha (5 1/2 Monate) war und ist das auch so. r hat keinen Rythmus. Eine Zeit lang hat er tagsüber gar nicht geschlafen. Er war da so 6-12 Wochen alt. Ich binfast verzweifelt. Aber dann auf einmal hat er tags wieder ein paar Stündchen geschlafen. Ich glaube es gibt Kinder die zu neugierig sind um tagsüber schlafen zu können.
Sascha machte immer einen recht ausgeglichene Eindruck, wenn das bei Euch auch so ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
LG Annett mit Sascha, der gerade wieder von einem 1/2 Stunden Schäfchen aufwacht.

Re: Schlafen am Tag

Huhu Annett,
danke erstmal für Deine Antwort. Ja, bei unserer Sarah hab ich manchmal das Gefühl, sie hat Angst, daß sie was verpaßt. Es geht aber auch anders. Sie ist gegen 15 Uhr auf meinem Arm eingeschlafen. Ich hab sie dann ins Bett gelegt und siehe da, sie schläft immer noch. Das ist dann aber auch eher die Außnahme.
LG
Claudia

Re: Schlafen am Tag

HAllo Claudia, manche Kinder brauchen einfach
weniger Schlaf, versuchen Sie jedoch mindestens,
tagsüber gemeinsame "Ruheinseln" mit Schmusen
oder kuscheln einzubauen, wenn es mit dem
Mittagsschlaf patout nicht klappt.
GRuß
DR: Elfrath

Re: Schlafen am Tag

Hi Claudia! Nico macht auch selten einen längeren Tagsschlaf. Er fing schon sehr früh damit an, immer nur halbstundenweise zu schlafen. Nur wenn er die ganze Zeit auf meinem Arm schläft, schläft er länger bzw. döst vor sich hin. Vielleicht klappt das bei euch auch? Du nimmst dir ein schönes Buch und machst es dir auf dem Sofa bequem und deine Tochter kann auf deinem Arm schlafen. LG Janet

Re: Schlafen am Tag

Versuch sie doch mal anstatt bis 8 nur bis halb acht und dann nach ner wochen nur bis sieben schlafen zu lassen.Mag sein das sie anfangs dann ein bischen qengelig ist,doch schon bald wird sie dann müde sein und auch ein schläfchen tagsüber machen das dann etwas länger ist,vielleicht erst eine halbe stunde länger und dann eine std.
wenn sie dann müde wird versuch sie noch ne viertel std hinzu halten.wirkt manchmal wunder.
Sicher denkst du jetzt dann schläft sie noch weniger als vorher.Aber vielleicht ist sie so ausgeschlafen und zu neugierig das sie nicht mehr schlafen will.
Wenn du ihr den rythmus überlässt dann gibst du ihr ja eine entscheidungsfreiheit für die sie noch zu klein ist.Bald wird sie merken das wenn du sie langsam an einen neuen rythmus gewöhnst viel besser schläft.Sie wird es dir danken und du hast auch mal zeit für dich.
Ein tolles buch über das schlafphänomen ist "Jedes Kind kann schlafen lernen"(amazon.de)
Es wird dir helfen den richtigen rythmus zu finden,der für euch beide gut ist
Yvonne mit Justin(9Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen