Suchen Menü

Schlafen + Körperkontakt

Unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt, ist gesund, sehr aktiv und mototisch sehr weit entwickelt (lt. KA), sie läuft z.B. schon am Karton durch die Wohnung. Sie ist wenig quengelig und aufgeschlossen, wir sind also rundum zufrieden mit unserer Maus.
Ein bisschen nachdenklich machen mich allerdings ihre Schlafgewohnheiten. Ein Vielschläfer war sie noch nie, auch als sie noch ganz klein war, hat sie tagsüber nur wenig geschlafen. Bis sie 5 Monate alt war, hat sie prima in ihrem Bettchen geschlafen, ich konnte sie wach hinlegen und sie ist von alleine eingeschlafen. Ganz aus ist es, seit sie krabbeln kann (so mit ca. 6 1/2 Monate fing das an) und sie sich im Bett ständig gewälzt und gedreht hat. Sie schläft seitdem in unserem Bett ...
Was mir sehr auffällt: die kleine braucht beim Schlafen unheimlich viel Körperkontakt. Tagsüber hält sie mal 2-3 Nickerchen von ca. 20 Minuten im Kinderwagen beim Spaziergang oder auf der Couch. Liegt sie aber mal auf meinem Bauch, schläft sie doch glatt fast 1 1/2 Stunden.
Nachts schreit sie oft kurz auf, doch sobald sie meine Hand spürt, schläft sie weiter. Probiere ich es mit ihrem Bettchen, ist es abens nach gut 40 Minuten vorbei, sie steht senkrecht im Bett und brüllt.
Woran kann es liegen, dass sei nur mit Körperkontakt gut schläft? Ich gebe zu: ich geniesse das ja, aber irgendwann muss sie doch auchmal alleine schlafen können, hat ja früher auch gut geklappt. Ausserdem habe ich Angst, sie zu sehr zu verwöhnen! Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Schlafen + Körperkontakt

HAlo Dani, das ist in diesem ALter oft so, weil viele Kinder dann in der Fremdelphase sind und gleichzeitig heftige Verlustängste besonders im Bezug auf die Mutter hegen. Je mahr Nähe Sie ihr jetzt vermitteln, desto schneller fasst sie wahsrcehinlich wieder Selbstvertrauen. DAs heißt aber nicht, dass sie ausschließlich nur mit Körperkontakt zu Ihnen schlafen soll, denn daran gewöhnt sich ein Kind in der TAt ziemlich schnell und gibt es nur schwer weider auf.
Gruß
DR. ELfrath

Re: Schlafen + Körperkontakt

Hallo Dani,
bei meinem Sohn war es genauso. Jeder sagte ich würde ihn zu sehr verwöhnen und er würde nie alleine schlafen lernen. Trotz allem habe ich ihn weiter auf meinem Bauch schlafen lassen. Mit der Zeit bemerkte ich, dass er nach ca. 45 Min. tief schlief und bettete ihn dann in sein Bett um (sein Bett steht direkt neben meinem). Am Anfang kam es noch häufiger in der Nacht vor, dass ich ihn durch auflegen der Hand beruhigen musste, oder ihn zu mir ins Bett nahm. Doch ohne bewusstes Training verlor sich das mit der Zeit von ganz alleine. Heute (Marius ist 16 Monate alt) schläft er zwar nur ein, wenn ich neben ihm (in meinem Bett - er in seinem Bett) liege, aber das ist eine Sache von 5 Min. Das Schlafengehen an sich ist für ihn, im Gegensatz zu vielen mir bekannten Kindern kein Problem. Er fühlt sich wohl in seinem Bett und geht gerne schlafen.
Gestern Mittag hatte ich sogar eine besondere Überraschung: Wir saßen schon beim Mittagessen, da Junior um 13:30 noch immer schlief, als ich glaubte etwas übers Babyphone zu hören. Im Schlafzimmer saß ein kleiner hellwacher, zufriedener Kerl tief konzentriet sein Bilderbuch lesend.

Re: Schlafen + Körperkontakt

Hallo Ilse,
Danke! Das baut auf!
Ich habe nämlich eine fürchterlich Angst vor der Ferber-Methode, schreien lassen usw. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, meinem schmusebedürftiges Mäuschen irgendwie meine Nähe zu entziehen, obwohl sie diese sichtlicht braucht und geniesst und ich ihr ja auch noch nichts erklären kann. Ich hoffe ja auch immer, dass sich irgendwie mal alles zum rechten legt. Mein Problem derzeit ist, dass sie grundsätzlich nach ca. 30 Minuten wach wird. Ich habe sie schon fest schlafend in ihr Bett gelegt, genau nach 30 Minuten ist sie wach und brüllt. Naja, mal sehen, vielleicht ist das ja auch nur eine Phase :-)
Auf jeden Fall mal Danke für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat! LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen