Suchen Menü

Schlafen...

Hallo,
und noch eine Frage bzgl Schlafen. Unsere Kleine schlief bis vor ca 3 Wochen recht problemlos. Sie wird abends gestillt und schläft entweder dabei ein oder wird kurz vor dem Einschlafen in's Bett gelegt. Früher schlief sie ohne Weiteres 3-4 Stunden oder länger und kam in der ganzen Nacht normalerweise so 1-2 Mal. Mit etwas Stillen schlief sie wieder ein und wurde wieder in's Bett gelegt.
Jetzt wacht sie 40-60 min nach dem Bettgehen wieder auf und schreit. Wenn wir sie wieder beruhigt haben (egal ob mit Stillen oder Tragen) und sie wieder hinlegen, haben wir nach 10-20min wieder das selbe Spiel. Maximale Schlafzeit in der Nacht sind momentan 2 Stunden.
Die Kleine schläft bei uns im Zimmer, aber in ihrem eigenen Bett. Fernseher haben wir nicht und Radio ist selten an, gehen aber täglich mit ihr spazieren oder auf Besuch. "Reizüberflutung" glaube ich aber nicht.
Was können wir tun?
Vielen Dank und LG
Safy und Nour (24.04.03)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen...

Hallo,
da kommen sie am besten mit der Ferbermethode dahinter (Jedes Kind kann schlafen lernen). Es ist ein typisches Alter in dem die KInder nachts nicht wieder alleine einsachlafen wollen.
GRuß
DR.Winckler-Schumann

Re: Schlafen...

Aber Kinder überstehen diese Phase doch auch ohne Ferber.
Ich finde, daß dieses Schlafprogramm nie auf alle Kinder passen kann und sogar Schaden anrichten kann.
LG Uta (Tom 26 Monate)

Re: Schlafen...

Abgesehen davon finde ich es falsch, davon zu sprechen, dass Kinder nicht wieder allein einschlafen "wollen" - sie können es einfach nicht! Und das ist in dem Alter völlig normal. Kinder "wollen" schlafen, ich denke auch, dass jedes Kind gern schläft, aber eben nur, so lange es gemütlich und kuschelig ist und es sich geborgen fühlt. Und das ist in den ersten Lebensjahren meist in der Nähe der Eltern...
Mit 6 Monaten kann man nach meiner Auffassung auf keinen Fall von solch einem berechnenden Verhalten von Babys ausgehen. Ich finde es traurig, dass viele Menschen so kleinen Babys Tyrannei oder Berechnung zuschreiben...
LG Janet (Nico 22 Monate)

Re: Schlafen...

Ich denke auch, dass sich ein Kind wohler fühlt, wenn es weiss, es ist jemand da, dann geh ich halt rein und sag oder singe etwas, oder streicheln. Joshua hatte das auch, seit ca. 1 Monat geht es wieder gut (was aber nicht heissen soll, dass diese Phase nicht wieder kommt). Ich geniesse es einfach momentan und bin froh zwei gesunde Kinder haben zu dürfen!
Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen