Suchen Menü

Schlafen ??

Hallo,
bin ziemlich fertig, meine Tochter (heute 17Wo alt)hat immer
schön von ca. 21.30 - 4.00 Uhr geschlafen und dann nochmal bis 8.00 oder 9.00 Uhr. Nun seit über einer Woche schläft sie auch so gegen 21.30, 22.00 Uhr ein, wacht aber spätestens um 1.30 wieder auf. Ich stille sie dann bei mir im Bett (weil sie nicht mehr einschläft) sie trinkt auch und schläft wieder ein und dann spätestens um 4.00 Uhr wachst sie wieder auf dann trinkt sie halbstündlich immer ein bißchen und schläft wieder. Das geht dann bis morgens um acht so weiter.
Ich muß allerdings drei mal die Woche morgens arbeiten und bin total erschöpft ! Reicht ihr das stillen nicht mehr oder was kann das sein ??
Danke für ihre Antwort LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Schlafen ??

HAllo Lisa- MArie, nach einen ENtwicklungssprung 8der in diesem ALter "darn" wäre) gerät der Rhythmus oft durcheinander, pendelt sich aber auch langsam wieder selber ein. Die Zusammenstellung der Muttermilch stellt sich auf die kindlichen BRdürfnisse ein, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie nicht sat wird, wenn sie richtig trinkt und die Milch gut läuft
GRuß
Dr.- ELfrath

Re: Schlafen ??

Hallo, mir ging das damals ähnlich. Als Torben knapp 4 Monate alt war, schlief er nicht mehr durch und wollte ca. 3 Mal pro Nacht etwas zu trinken haben. Ich habe mit 4 1/2 Monaten auch für 3 Vormittage wieder angefangen zu arbeiten, so dass ich die ersten Wochen kaum aus den Augen gucken konnte. Wir haben dann (ca. mit knapp 6 Monaten, weil ich nicht mehr konnte) abends ein Fläschchen Hipp 1 und später Hipp 2 Milch gegeben und er schlief wieder durch. Allerdings nur für ca. 2 Monate, dann erneut nicht. Nun bekommt er gegen 19.00 Uhr Sinlac-Brei und gegen 21.30 Uhr 8 Löffel Hipp 2 (ist jetzt 11 Monate alt). Ich habe insgesamt 8 1/2 Monate gestillt bis auf die Abendmahlzeit. Dann wars allerdings auch gut, wir wollten beide nicht mehr. Vor allem, wenn man arbeitet ist man doch ganz schön abhängig. Die Vorteile des Stillens nach den ersten sechs Monaten sind auch nicht ganz klar. Außerdem haben die Kleinen dann großes Interesse an dem, was so auf dem Tisch liegt. Viel Glück

Re: Schlafen ??

Hallo .... ?,
wie hast du das gepackt arbeiten und so lange stillen ? Hast du abgepumpt ? Momentan arbeite ich 14 h/Woche da pumpe ich dann auch ab und Omi gibt Mumi im Fläschchen, aber ab nächste Woche muß ich 20h/Woche arbeiten und das packe ich mit abpumpen und stillen etc. nicht ! Heute Nacht war die Hölle, um 22.00 ins Heiha um 0.00 aufgewacht, im Bett gestillt, und dann ab 2.00 Uhr halbstündlich bis heute morgen um 7.00 und dann nochmal geschlafen bis 8.30. Ich bin total erschöpft, ich geb ihr abends schon Beba1 aber ich weiß auch nicht sie schläft halt nicht. Heute mittag war sie total müde, hatte gegesen und nur geweint, ich hab sie dann echt ne halbe Stunde heulen lassen, hab zwar immer mit ihr geredet aber sie nicht rumgetragen. Mir fehlt die Kraft ich könnte nur heulen au sch..... ! Sorry aber wenn ich so am schreiben bin kommt alles über einen ....... !
Ich hatte eigentlich vor nächste Woche da ist sie dann 4 Monate alt mit Karöttchen anzufangen, weiß nicht was besser ist, Mittags jetzt noch mit Beba anfangen oder gleich Karotten und jeder sagt was anderes kopfschüttel !
So, muß noch schnell fertig putzen. Vielen Dank fürs zuhören und verrate mir dein Geheimnis 8 Monate stillen trotz arbeit ? Ich würde Lisa auch gerne ein halbes Jahr stillen ??
LG Bianca und Lisa

Re: Schlafen ??

Also, so viele Fragen... Ich habe abgepumpt und zwar abends. Stattdessen hat Torben ja die Hipp-Milch bekommen. Diese Mumi hat meine Mutter bzw. mein Mann dann am nächsten Morgen im Fläschchen gegeben oder/und nach 5 /6 Monaten zusammen mit Hirse als Milch-Getreide-Brei. Richtig, das hatte ich ganz vergessen, ich hatte nämlich nicht mit Sinlac-Brei angefangen, sondern mit eben genanntem Brei. D. h. Hirse aus dem Ökoladen + Mumi. Davon war er auch schön satt und es hat ja wie Mumi geschmeckt. Das mit dem Brei ist so ne Sache. Das Problem ist ja, dass die Kleinen den BRei anfangs immer nach vorne wieder rausschieben, da sie - vor allem in den ersten Monaten - diesen Saugreflex haben. Du kannst Glück haben (einige meiner Freundinnen haben so früh angefangen Brei zu füttern), dass sie das Essen sehr schnell lernt. Aber es kann auch ganz schön nervenaufreibend sein... Ich bin Lehrerin und hatte eine halbe Stellt, d. h. 12 Std. aus dem Haus, aber noch zu Hause vorbereiten (entspricht in etwa 20 Std. anderer Arbeit). Mit Beginn des ARbeitens haben Torben und ich Neurodermitis bekommen, wobei ich die seit meinem 7. Lebensjahr nicht mehr so schlimm hatte. Seit ich abgestillt habe, hat sie sich bei beiden komplett gelegt! Du siehst, es war äußerst stressig. Allerdings hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes GEwissen, obwohl ich mir sicher war, dass ein Zusammenhang zwischen Stillen und NEurod. bestand, mit dem STillen aufzuhören.

Re: Schlafen ??

Im NAchhinein totaler Quatsch, denn man ist ja auch zeitlich unheimlich gebunden, was mich jedenfalls sehr belastet hat. ICH war die Hauptverantwortliche, da ICH ja das Essen hatte. Mein Mann konnte mir, selbst wenn er wollte, kaum helfen. Und das war ein ganz neues Gefühl. Sonst gibt es für so gut wie alles im Leben immer irgendeinen Ausweg, aber damit nicht. Tja, mit dem Schlafen ist das so ne Sache, ich musste zum Glück nur 3x pro Nacht aufstehen, aber ich war mir sicher, dass er auch wirklich Hunger hatte und eben keinen Trost o. ä. brauchte. Vielleicht habe ich dir ja ein wenig helfen können. Viele Grüße Andrea und Torben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen