Suchen Menü

Schlafdrama...

Hallo,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Unser Sohn Jonathan hat das erste Jahr durch nie besonders gut geschlafen. Sprich durchgeschlafen hat er sehr, sehr selten. Mit etwas über einem Jahr schlief er dann ohne Probleme alleine ein. Er sagte nach unserem Abendritual "byebye" und deutet, dass wir den Raum verlassen´sollten, brabbelte noch ein wenig vor sich hin und schlief ohne Problem ein und zu 80% auch durch.
Vor ca. 8 Wochen waren wir alle krank und Jonathan schlief bei uns mit im Bett. Die erste Woche nach Genesung klappte das Alleine einschlafen auch wieder ganz gut, aber seit dem brüllt er jedesmal wenn wir den Raum verlassen wollen wie am Spiess und nachts will er immer zu uns ins Bett, was uns nicht so sehr stört.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er richtig Angst vorm Einschlafen hat. Ist das normal in dem Alter? KAnn ich hoffen, dass Jonathan irgendwann auch mal wieder alleine einschläft? Anmerkung: Wir ziehen in zwei Wochen um und meine Hoffnung besteht ja noch darin, dass es sich in neuer Umgebung vielleicht etwas bessert.
Gruß v. Dörthe
Bisherige Antworten

Re: Schlafdrama...

Hallo Dörthe,
es kann schon sein, daß Kinder Angst vor der Dunkelheit haben. Sie sollten also die Tür offen lassen. Dann sollten sie immer wieder mal in das Zimmer zum Nachschauen gehen. Die Zeiträume die sie im Zimmer sind aber jeweils verkürzen und ihn somit "abtrainieren". Ihr Umzug kann einiges ändern am Einschlafverhalten ihres Kindes
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen