Suchen Menü

Schlaf

Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat in der letzten Zeit große Probleme mit seinen Tagesschläfchen, d. h. er schläft meines Erachtens tagsüber viel zu wenig. Nachts schläft er allerdings 10-11 Std. durch, tagsüber im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Stunden in 2-3 Abschnitten (und die nur vormittags und kurz nach Mittag). Manchmal schläft er aber tagsüber auch fast gar nicht, nur im Kinderwagen mal ein halbes Stündchen. Er ist dann abens immer sehr quengelig, lässt sich aber um ca. 20.30 bereitwillig ins Bett bringen und schläft immer schnell von selbst ein. Er hat einfach ein Problem mit seinem Tagesschlaf. Frage: Wie kann ich ihn dazu bringen, tagsüber wieder mehr zu schlafen? Gibt es eine Art "Rezept"? Oder bekommt er mit 13-14 Std. Schlaf täglich genug? Wie lange kann ich ihn im Bettchen wach liegen lassen und vor sich hinquengeln lassen bis ich ihn wieder hochnehmen soll, d. h. wie lange braucht ein Baby durchschnittlich zum Einschlafen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Schlaf

Hallo,
leider gibt es kein Patentrezept und manchen Kindern reichen auch so viele Stunden Schlaf. Dann muß er aber in den Wachphasen auch munter sein. Für Einschlafzeiten und Quengeln gibt es keine allgemeingültigen Zeiten. Sie müssen es tags im raum wo er schläft ruhig und dunkel halten.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Schlaf

Hallo Herr Dr. Schumann,
danke für Ihre schnelle Antwort! Das leuchtet ein, wenn er in den Wachphasen munter ist und nicht quengelt, dass er dann halt keinen Schlaf braucht. Irgendwie denke ich aber trotzdem, dass ich es hinkriegen muss, dass er wenigstens nach seinem "Mittagsschlaf" (dauert je nach dem von 12 bis ca. 13-15 Uhr) bis abends um 20 Uhr nochmal etwas schläft. Danke nochmals!
Gruß,
Carmen Gasber

Re: Schlaf

Hallo,
habe z.Zt. ein ähnliches Problem:
mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft nachts mit Unterbrechungen von 21.00Uhr bis 6.00Uhr = 9 Stunden. Während des Tages schläft er noch 3-4x ca. 15-30 Minuten, so daß er pro Tag bestenfalls auf 11 Stunden Schlaf kommt!
Allerdings ist er auch entsprechend gelaunt und jammert und meckert die ganze Zeit nur rum und will rumgetragen werden. Er ist oft total müde, aber durch keinen Trick zum Schlafen zu kriegen. Weder Spazierenfahren mit dem Kiwa noch mit dem Auto funktioniert -man könnte ja was verpassen. Er schreit dann lieber rum, um ja nicht einzuschlafen!
Sind 11 Stunden für ein 5 M. altes Baby nicht etwas wenig und wie kriege ich ihn dazu, mehr zu schlafen?????
Gruß
Gesine

Re: Schlaf

Hallo,
11 Stunden sind wenig für das alter. Es ist sehr wichtig den richtigen Zeitpunkt für das Schlafen legen zu finden, denn wenn sie zu müde sind, finden sie auch nicht mehr richtig in den schlaf.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen