Suchen Menü

Schlaf-Wachrythmus - Baby aufwecken zum Trinken?

Hallo Experten!
Ich habe das Buch "Schlaf gut mein kleiner Schatz " gelesen und versuche den Tagesablauf demnach in Wach und Schlafphasen zu gliedern. ( Stillen + Wickeln, spielen-nicht mehr abends-,schlafen) Dies geschieht alle 3 Stunden. Nachts wacht sie von alleine auf (1 mal ca 3.00Uhr)und kommt dann morgens gegen 7.30h. Ab dann geht es alle 2,5-3 Stunden. Manchmal findet sie allerdings nach dem Spielen keine Ruhe zum Schlafen und ich habe das Gefühl,dass sie zu wenig schlaeft. Ca 1-1,5h. Ist sie doch überfordert? Sie weint manchmal in der Spielzeit.Dann hoere ich sofort auf und beruhige sie. Nach einigen Minuten ist sie scheinbar aber wieder aufnahmebereit. Wieviel sollte man mit dem Baby spielen oder sollte man das Baby einfach in Ruhe lassen und z.B. ein Mobilee oder hängendes Spielzeug betrachten lassen. Ist dem Baby langweilig,wenn es quengelt oder aber spielt es zu viel?
Haben sie Erfahrung mit dem Eltern-gelenkten-Füttern?
Ich will Katharina nicht ueberfordern, aber trotzdem ein wenig den Tag für mich planen können.
Manchmal schläft K. und es ist Stillzeit. Sollte ich sie tagsüber wecken,um im Rythmus zu bleiben oder kann das SChäden für die Entwicklung bedeuten,wenn sie aus dem Schlaf gerissen wird? Pendelt sich der Rythmus eventuell noch ein auf die 3h? Es ist jetzt der 7.Tag,an dem wir das Programm gestalten.
Danke für Ihren Rat.
(Katharina ist jetzt 7 Wochen alt.)
Liebe Gruesse, Jutta
Bisherige Antworten

Re: Schlaf-Wachrythmus - Baby aufwecken zum Trinken?

Hallo,
wecken sollte man ein so kleines Kind lediglich, wenn es über 10 Stunden schläft, damit es essen kann. Sonst sollte es den Rhythmus selbst vorgeben. Spielphase muß keinesfalls heißen, daß sie immer mit dem Kind etwas machen, sondern in der Tat zählt das ruhige Betrachten eines Mobiles o.ä. und zwar allein auch dazu. Das Quengeln kann viel bedeuten, bedenken sie aber auch, daß es einfach die Auseinandersetzung und Kommunikation mit der Umwelt sein kann. In den ertsen 3 Monaten sollte man möglichst das Kind den Rhythmus findenlassen. Wenn das nicht gelingt, können sie sich danach dann an den Mahlzeiten entlang hangeln.
Es kann die Entwicklung schon beeinträchtigen, wenn der Schlafrhythmus von außen gestört wird.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen