Suchen Menü

Schläft nicht mehr alleine - 18 M. Wer kennt das?

17,5 Monate hatten wir keine Probleme Lukas sowohl mittags als auch abends problemlos in sein Bett zu legen, so dass er seinen wohl verdiente Schlaf bekam.
Seit ca. 14 Tagen ist jede Andeutung von Schlafen schon Grund genug einen riesen Aufstand zu toben. Er fängt sofort an zu schreien, sobald ich ihn in seine gewohnte Umgebung, sprich in sein Bett lege - eigentlich wie immer. Bislang hat es stets funktioniert, dass er dann zwar manchmal schrie, aber nach 5-7 Minuten dann doch einschlief, andernfalls habe ich ihn dann beruhigt.
Mittlerweile lässt er sich auch nach 1 Stunde nicht beruhigen, schreit, steht herzzerreißend am Gitterbett und zeigt auf die im Zimmer liegende Spielmatraze. Mittlerweile sieht es so aus, dass wir den Mittagsschlaf nur noch zu zweit auf der Matraze halten. Abends wir ihn so lange wach halten, bis er zu müde zum rebellieren ist.
Einerseits hoffen wir, dass dies nur eine Phase ist, durch die wir "durch" müssen. (Immerhin zeigt er gerade sehr großes Interesse für neue Wörter und Arbeitsaufträge). Oder verwöhnen wir ihn durch "das zusammen Schlafen" nur und er wird so schnell nicht mehr alleine schlafen?
Jede Nacht wacht er, wenn er im eigene Bett eingeschlafen ist zwischen 3 und 5 Uhr auf und schreit. Ich lege mich also mit ihm auf die Matraze und er schläft friedlich bis morgens. DAS KANN ABER DOCH KEINE DAUERZUSTAND SEIN!!!
Ist es vielleicht ein Entwicklungsschub bei dem wir ihn mit unserer intensiven Zuwendung unterstützen müssen oder hat er einfach nur keine Lust mehr allein zu schlafen und lässt sich sooooooo gerne verwöhnen...???
Für einen Tipp wären wir dankbar. Oder geht es gleichaltrigen Kindern ähnlich?
Vielen Dank im voraus.
Ute u. Lukas, 18 M.
Bisherige Antworten

Re: Schläft nicht mehr alleine - 18 M. Wer kennt das?

HAllo Ute, in diesem Alter durchleben viele Kinder nochmals eine Phase mit straker VErlustangst ihren Bezugepersonen gegenüber, so dass sogar der "Abschied" vor dem Schlafen schwer fällt. Je mehr Nähe Sie ihm in dieser Zeit geben, desto schneller geht sie normalerweise vorbei
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schläft nicht mehr alleine - 18 M. Wer kennt das?

Hallo Ute,
ich bin sehr erleichtert!! Mein Sohn ist 20 Monate und wir haben genau dasselbe Problem wie ihr seit ca. 1 Woche. Bin sehr beruhigt, dass es scheinbar ein "normales" Problem ist.
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen