Suchen Menü

Schielen?

Hallo!
Unser Sohn ist nun fast zehn Monate alt und wir haben den Eindruck, dass er auf dem rechten Auge leicht schielt. Wir sind insofern etwas sensibilisiert, als dass sein Vater auch auf dem selben Auge schielt. Ist Schielen vererblich oder gibt sich die eventuelle Sehschwäche wieder von alleine? Muss man hierfür zum Kinderarzt oder wäre evtl. ein Besuch beim Augenarzt erforderlich? Bin ziemlich ratlos, aber dass sein rechtes Auge nach innen steht, ist eigentlich doch ziemlich erkennbar.
Vielen Dank!
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Schielen?

Hallo Kerstin, wir waren mit Joris (11,5 Mon.) auch gerade beim Augenarzt, weil wir den Eindruck hatten, dass er schielt. Bei ihm ist es bur ein Pseudo-Schielen. Unser Augenarzt hat aber betont, wie wichtig es ist, beim kleinsten verdacht den Augenarzt aufzusuchen. LG, Simone

Re: Schielen?

Hallo Kerstin, ich würde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, denn man kann im Kleinkindalter noch so viel an den Augen machen, was später nicht mehr möglich ist. Ich habe eine Hornhautverkrümmung von Geburt an, die ich allerdings vor gut 3 Jahren lasern hab lassen. Und deshalb meinte mein Augenarzt, ich sollte die Kinder, die ich mal habe, mit etwa 6 Monaten einem Augenarzt vorstellen, was ich auch getan habe. Grundsätzlich meinte er, sollte man ein Kind mit etwa 1 Jahr zum Augenarzt bringen, weil der mit einem bestimmten Gerät Untersuchungen vornehmen kann, die der KiA nicht hat und den Zwergen auch nicht weh tut bzw. sie gar nichts davon merken. Liebe Grüße, Alex mit Tanja (24.02.02), die im September beim Augenarzt war.

Re: Schielen?

Hallo!
Vielen Dank für Eure Anregungen. Werde dann mal (auch wegen der familiären Vorbelastung) einen Augenarzt aufsuchen. Hab´ ein bißchen Schiss, deshalb!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Schielen?

Hallo,
wenn ein Kind in dem alter schielt sollten sie das vom Augenarzt abklären lassen, denn es kann in familien schon gehäuft vorkommen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Liebe Kerstin,

bei meiner Großen haben wir mit ca. 9 Monaten bemerkt, daß sie mit einem Auge schielt. Wir sind sirekt zum Augenarzt und seither auch dort in Behandlung. Aus unserer Erfahrung ist es sinnvoll gleich einen Augenarzt mit angeschlossener Sehschule aufzusuchen. Dort werden die Kinder spielerisch untersucht und getestet. Jana geht dort sehr gerne hin. Bei ihr ist der Schielwinkel sehr stark und wir haben vom 10ten Lebnsmonat bis sie 2 1/2 Jahre alt war ein paar Stunden am Tag abgeklebt. Danach hat sie es nicht mehr gebraucht. ich erlebe jetzt im Kindergarten, wie schwer sich Kinder tun, die das Pflaster erst spät bekommen haben. Je früher mit einer evt. notwendigen Terapie angefangen wird desto besser und schneller geht es halt noch. Wenns wirklich so ist bei Eurem Kind dann sei froh, daß ihr es so zeitig gemerkt habt. Ach nochwas; es gibt Augensrztpraxen die ein spezieller meßgerät für Kinder haben, das aussieht wie eine Polaroitkamera, Musik macht und ein Bilschen drinnen zwigt. Damit können die Augen innerhalb von Sekunden vermessen werden. Ist meineserachtens eine Nachfrage wert !! Jana wurde beim ersten Mal an dem Teil für Erwachsene vermessen was recht stressig für alle Beteiligten war.......
Ich wünsche Euch alles Gute
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen