Suchen Menü

Schiefer Kopf

Hallo, ich brauche einen Experten, weil ich inzwischen völlig verunsichert bin, da jeder etwas anderes sagt bzw. rät.
Mein Sohn (6 Monate, geb. 18.3) hatte von Beginn an eine Lieblingsseite. Er hat immer auf dem Rücken gelegen (der Arzt hat von der Seitenlage strikt abgeraten wegen SID-Gefahr) und den Kopf zur linken Seite gelegt. Versuche, mit Licht oder Animation gegenzusteuern, halfen nichts, ebenso das berühmte Kissen bzw. der Keil, in den er dann nur hineingeatmet hat. Inzwischen robbt er sich von solchen Dingen auch weg.
Inzwischen ist sein Kopf sehr deformiert; die Stirn kommt unterschiedlich weit vor (!), die linke hintere Seite ist platt, auf der rechten hat er in der Mitte ein "Hörnchen".
KISS ist ausgeschlossen, er ist völlig mobil, der "unrunde" Kopf kommt allein von der Vorliebe beim Schlafen, die so ausgeprägt ist, dass er wach wird und anfängt zu weinen, wenn man den Kopf drehen möchte.
Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Korrektur? Ist es schon zu spät? Der Kinderarzt, auf den Lageschaden angesprochen, hat (wie er das wohl häufig tut) abgewiegelt, das gebe sich innerhalb von 2 Jahren, da gebe es Studien drüber. Unterdesssen wird der Kopf immer unregelmäßiger! Sollte ich zum Orthopäden?
Bitte um schnelle Antwort, weil mich das inzwischen sehr umtreibt.
MfG
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Schiefer Kopf

HAllo Astrid, normalerweise rundet sich der Kopf von selber langsam wieder ab, sobald Ihr Kind sich aufrichtet. Wenn Sie sich jedoch ganz große Sorgen machen, bitten Sie einen Orthpäden um ABklärung
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen