Suchen Menü

Scheu vor anderen Kindern

Hallo Frau Dr. Elfrath,
Olivia wird nächste Woche 17 Monate alt. Wir besuchen 1 x pro Woche eine Spielgruppe, ansonsten treffen wir uns noch ein anderes Mal mit einem gleichaltrigen Mädchen - ansonsten hat sie - bis auf Spielplatz - wenig Kontakt zu anderen Kindern. Sie ist extrem ängstlich, bleibt immer noch wie versteinert stehen, wenn ein anderes Kind zu ihr gerannt kommt und fängt nicht selten an bitterlich zu weinen. Ich zeige ihr, dass ich sie nicht alleine lasse, gehe mit ihr auf die anderen Kinder zu, zwinge sie aber nie, mit ihnen zu spielen. Ist eine solche Scheu noch normal bzw. haben Sie noch einen Tipp für mich, wie ich ihr die angst nehmen kann?
Danke und Gruß, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Scheu vor anderen Kindern

HAllo Claudia, das ist für das Alter ganz normal, wahrscheinlich steckt Ihr Kind mitten in der 2. FRemdelphase. GEben sie ihr soviel Nähe wie möglich, aber gehen Sie auch ruhig mit ihr häufig unter Menschen, so dass sie sich anden Umgang immer mehr gewöhnt
Gruß dr. ELfrath

Re: Scheu vor anderen Kindern

Hallo Claudia,
ich fühle mich etwas getröstet, da es mir mit meiner Tochter (20 Monate) ähnlich geht. Sie hat teilweise richtige Panikattacken und Weinkrämpfe, wenn ihr ein Kind zu nahe kommt. Seit sie in der Krabbelgruppe von einem 3 Monate älteren Jungen schon zweimal in die Wange gebissen wurde, verschlimmerte sich die Situation. Ich ermuntere sie, genau wie Du, mit anderen zu spielen und gebe mir wahnsinnig Mühe kein Druck auszuüben, aber bisher änderte sich nichts, ganz im Gegenteil. Jetzt will sie schon gar nicht mehr aus dem Haus, vor Angst wieder auf andere Kinder treffen zu müssen. Ich gehe auch einmal pro Woche in die Krabbelgruppe und treffe mich regelmässig mit ein paar befreundeten Müttern. Ich denke, das ist kein Zuviel und kein Zuwenig an Kontakt. Durch die Situation fühle ich mich immer mehr als Aussenseiter und bin wirklich verzweifelt. Mich würde interessieren seit wann Olivia so ängstlich ist. War irgendetwas vorgefallen, was ihr Angst machte?
Würde mich über eine Antwort freuen, da so ein Austausch echt gut tut.
Liebe Grüsse von
Karin und Marie

Re: Scheu vor anderen Kindern

Hallo Karin,
ja, bei uns ist etwas ähnliches vorgekommen, unser Nachbarsjunge hat sie mal auf den Kopf gehauen, da war sie gerade 10 Monate alt. Ich weiß natürlich nicht, ob das daher kommt, aber sie ist ihm gegenüber extrem scheu, wobei er auch älter und ein echter *Draufgänger* ist.
Ich glaube, der tiefere Grund dafür liegt darin, dass ich in ihrem ersten Lebensjahr extrem viel mit ihr alleine war. Ich hatte keine Lust auf Spielgruppen und kannte auch niemanden mit Kindern in ihrem Alter, außer einer Freundin, mit der wir usn regelmäßig treffen. So kommt es, dass sie erst kürzlich mit einer größeren Kindergruppe in Kontakt geriet, ich beobachte allerdings, dass sie letztes Mal schon erheblich weniger ängstlich war. Nun sind wir beide krank und müssen die SG morgen ausfallen lassen, schade.
Wie läuft's bei euch so?
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen