Suchen Menü

Scheinbares (?) Verlernen von bereits Gekonntem

Hallo,
mir ist ein paar Mal aufgefallen, daß meine Tochter 2 J. 10 Mon., immer mal wieder Sachen scheinbar "vergißt". Ich meine jetzt nicht, daß sie die einmal auswendig gelernten Büchertexte nicht mehr mitsprechen / ergänzen kann, das kann ich auch nicht ;-).
Aber sie kann plötzlich nicht mehr zählen, nicht einmal mehr im Sinne von richtiger Reihenfolge aufsagen, obwohl sie schon vor ein paar Wochen sicher und gut bis 5 - 10 abzählen konnte.
Auch beim Sprechen kommen jetzt komische Sachen vor: sie sagt nicht mehr "Muscheln", sondern "MuschelEn" und zwar entsprechend bei allen Wörtern, die auf "eln" enden und das sind ganz schön viele *g*.
Was soll das?
Und noch eine zweite Frage: sie geht in einen Nachmittagskindergarten. Sie geht NICHT gern hin, ich schiebe das mal auf Verständnisprobleme, der KiGa ist auf Englisch (wir leben im Ausland), zuhause wird aber ausschließlich deutsch gesprochen. Wir werfen sie somit sprachtechnisch gesehen ziemlich ins kalte Wasser, was sie wahrscheinlich wahsinnig frustriert, da sie sich auf deutsch sehr gut verständlich machen kann.
Nun träumt sie schlecht davon, spricht im Schlaf, bekommt dort wahnsinnige Trotzanfälle, knirscht nachts mit den Zähnen etc. Was kann ich tun, um ihr den KiGa-Aufenthalt (übrigens nur 8 Kinder auf 4 Erzeiher in ihrer Gruppe) zu erleichtern - ich will sie dort haben, damit sie eben gut Engl. lernt udn Kontakt zu anderen Kids hat - mein eigenes Engl. ist nicht unbedingt verbreitungswürdig.
Ich vermute, daß sie überfordert ist - ist es die Sprache, ist es der KiGa an und für sich??? Oder alles ganz normale Anpassungsschwierigkeiten? Wir versuchen auch mit ihr tagsüber immer wieder englische Wörter zu üben... Was können wir noch tun? Oder wieder rausnehmen?
LG, Meiki *etwas ratlos*
Bisherige Antworten

Re: Scheinbares (?) Verlernen von bereits Gekonntem

HAllo MEiki, oft verschwindet etwas bereits gelerntes, wenn ein kind sich intensiv mit etwas neuen beschäftigt, aber keine ANgst, das ruht nur und ist meistens nicht verloren. Ihr Kind hat ja zur Zeit scheinbar sehr mit der fremden Sprache und Umgebung zutun. Jeder kindergarteneintrit ist für ein kind schwierig zu bewältigen, vor allem, wenn es dort niemanden versteht. Ein paar Wochen können die Anpsssungsschwierigkeiten andauern, dann sollte der Alltag sich wieder normalisieren. ISt das nicht der Fall, sollten Sie überlegen, ob ihr Kind noch etwas zu jung dafür ist 8kann bei manchen kindern durchaus sein)
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen