Suchen Menü

Schafen: Baby und Kleinnager in einem Raum

Hallo!
Da wir erst nächstes Jahr an den Hausbau gehen können, müssen wir bis zu einem Jahr, das Beste aus dem Platzangebot unserer 2-Zimmer Wohnung machen.Wir haben ein großes Wohnzimmer.Mein Mann tendiert dazu dieses offen zu teilen und in einem Bereich die Babywiege zu stellen.Das Baby würde die abendlichen Fernsehgeräusche mitbekommen. Ausserdem habe ich habe zwei Becken mit insgesamt 6 Rennmäusen im Wohnzimmer stehen (andere Möglichkeit gibt es nicht).Sie scharren öfters über den Tag verteilt und mein Hauptproblem:Sie haben die typische Kleinnagerstreu im Becken.Durch Wühlen wird Staub aufgewirbelt.Ich will das Baby ja nicht antiseptisch halten,möchte das es frühzeitig mit Tieren aufwächst,mache mir jedoch sorgen wegen den Staub und habe Angst das es zu Allergien (z.B. Atemwege)kommt.Schwiegereltern meinen ausserdem das man im Falle des Fernsehens das Baby erst ins Schlafzimmer zum schlafen stellen soll und wenn wir dann ins Bett gehen, das Baby ins Wohnzimmer stellt.Ich finde das alles zu umständlich und ich denke das es den Schlafrythmus des Baby´s stören wird. Andererseits fände ich es auch besser, wenn unser Baby gleich seinen eigenen Schlafbereich hätte und würde einen anderen Schlafort,als unser Schlafzimmer vorziehen (wird auch sehr kalt in diesem Raum).Auf meine Tiere möchte ich nicht verzichten,da ich auch für diese Verantwortung bei der übernommen habe.Was könne Sie mir raten?! DANKE!
Bisherige Antworten

Re: Schafen: Baby und Kleinnager in einem Raum

Hallo!
Also ich kann Dir nur dazu raten, das Kind mit ins Schlafzimmer zu nehmen! Es ist einfach angenehmer, wenn man in der Nacht nicht auch noch in ein anderes zimmer (und das mehrmals) rennen muss, um nach dem Kind zu sehen. Außerdem finde ich es keine glücklich Lösung, das Kind in einem Raum zusammen mit dem Fernseher schlafen zu lassen.
ich bin heute noch froh, dass ich meinen Kind halbschlafend den Schnuller wieder reinstecken kann und nicht in ein extra Zimmer muss!
Vielleicht überdenkst du die Sache ja nochmal
LG
Claudia

Re: Schafen: Baby und Kleinnager in einem Raum

HALlo Yvge, im Allgemeinen wird dazu geraten, das Kind im ersten Lee´bensjahr im elterlichen Schlafzimmer schlafen zu lassen. Das ist auch angenehmer für Sie, weil Sie dann nicht ständig aufstehen müssen und löst gleichzeitig das Problem mit den Mäusen.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Schafen: Baby und Kleinnager in einem Raum

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir wäre es auch lieber, wenn unser Baby im Schlafzimmer durchschlafen kann, ohne Staub und ohne störende Nebengeräusche. Das hin und herschieben finde ich ich nicht gut. Das freut mich, dass auch andere son denken und da habe ich gleich eine Sorge weniger. :o)
Danke!
Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen