Suchen Menü

Saugergröße - DRINGEND

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und trinkt aus der Flasche. Seit heute trinkt sie sehr schlecht. Bei jeder Flasche fängt es gut an und dann bei 100-120 ml ist Schluß. Mir ist aufgefallen, daß sie die Sauger beim Trinken fast zusammenpreßt. Kann es sein, daß ihr die Sauger Gr. 1 jetzt zu klein sind? Kann sie mit 5,5 Monaten auch schon die Sauger Gr. 2 nehmen oder soll ich warten, bis sie 6 Monate ist?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Jana & Emily *26.11.2005
Bisherige Antworten

Re: Saugergröße - DRINGEND

Hallo Jana,
das liegt nicht an der Saugergröße. Meine Tochter
benutzt jetzt noch die Schnuller Gr. 1, die größeren will
sie nicht. Unser Zahnarzt sagte auch, je länger sie die
kleine Größe benutzen, desto besser für den Kiefer.
Vielleicht kommen einfach die Zähne? Das würde das
Beißen auf den Saugern erklären. Meistens haben die
Kleinen dann auch weniger Appetit.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Saugergröße - DRINGEND

HAllo JAna, meistens liegt es nicht an der Saugergröße( eher Zähne?), aber einen Verusch ist es wert. Probieren Sie, ob sie mit dem größeren Sauger besser klar kommt
Gruß
Dr. Elfrath

Spucken

Hallo Fr. Dr. Elfrath, ich habe eine Frage. Seit Freitag spuckt meine Tochter vermehrt. Nach jeder Flasche Milch kommt ein riesen Spucker raus (aber immer nur nach dem Trinken). Es ist auch keine frische Milch, denn es riecht säuerlich. Gestern hat sie sehr schlecht getrunken (nicht einmal 800 ml/Tag). Das sie mal 1 Flasche schlecht trinkt, kenne ich ja schon, aber gestern hat sie jede Flasche schlecht getrunken.
Ansonsten ist sie putzt munter. Sie hampelt, sie strampelt. Das Einzige, was noch ist, sie pupst schon seit längerer Zeit sehr viel am Tag.
Was ist los mit ihr? Muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich zum Kinderarzt gehen?
Was raten Sie mir? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005

Re: Spucken

HAllo JAna, das kann mal vorübergehedn ok sein, hält es jedoh an, lassen Sie einen Infekt bei ihrem Kind sicherheitshalber ausschließen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Fr. Dr. Elfrath, es sind heute 3 Tage an denen sie vermehrt spuckt. Wie lange kann ich noch warten, bevor ich zum Arzt gehen sollte?
Ich habe noch ein anderes Problem. Im Moment nehmen die Schwierigkeiten kein Ende und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Seit gestern trinkt sie jede Flasche sehr schlecht. Auch ihren Brei mag sie nicht mehr, was aber nicht ganz so schlimm ist, denn es ist ja eigentlich sowieso noch zu früh dafür. Viel schlimmer ist, daß sie mittags auch keine Milch mehr trinken will. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Sie ist sehr unruhig beim Trinken und wenn sie nicht mehr will, dann schreit sie, selbst wenn ich die Flasche weggenommen habe und sie hochgenommen habe. Gestern hat sie gerademal 770 ml Milch getrunken und heute sind wir erst bei 340 ml und sie bekommt nur noch 2x Milch.
Woran kann das liegen, daß sie so schlecht ißt bzw. trinkt? Ich mach mir große Sorgen, daß sie nicht genug Flüssigkeit bekommt und vorallem, daß sie nicht zunimmt, wenn sie weiter so wenig trinkt. Ansonsten ist sie putztmunter und sie sieht und verhält sich auch nicht krank.
Ich bin mit meiner Kraft am Ende und brauche dringend einen Rat, der mir weiterhilft.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Jana

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Jana,
wenn sie das mit dem Spucken seit 3T hat und vorher
nicht gemacht hat, würde ich auf einen Infekt tippen.
Gib ihr in diesem Fall nur reine MuMi (Du pumpst doch,
glaube ich, noch ab oder?) keine andere Milch, dick sie
auch mit nichts an. Gib ihr immer nur kleine Portionen
(viel wird sie im Falle einer Infektion sowieso nicht
wollen). Und lass den Brei erst einmal weg.
Morgen solltest Du ansonsten mal zum KiA gehen und
fragen.
LG und gute Besserung Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Lili, danke für Deine Antwort. Ich weiß aber garnicht, wo sie einen Infekt her haben sollte. Sie ist immer nur bei mir und kommt mit anderen, außer ihrem Papa und der Oma, nicht in Kontakt und die waren und sind alle gesund. Den Brei lasse ich ab morgen sowieso weg, denn sie mag ihn nicht. Sie macht auch nicht den Mund richtig auf, sondern nimmt den Brei mehr oder weniger immer nur mit der Zunge. Das ich die MuMi nicht andicke, funktioniert nicht, denn dann verschluckt sie sich pausenlos und hat dann auch wieder keine Lust mehr zu trinken. Die letzte Flasche (23 Uhr) gebe ich ihr auf jeden Fall trotzdem AR-Nahrung, denn davon hat sie - zumindestens gestern - nicht gespuckt.
Kann es vielleicht auch irgendwie mit dem Brei zusammenhängen, daß sie jetzt auf einmal spuckt? Seit Mittwoch bekommt sie ein paar Löffel Brei m. Kartoffeln. Seitdem ißt sie ein paar Löffel und dann hebt es sie immer.
Wenn sie wirklich einen Infekt hat, warum spuckt sie dann immer nur genau nach dem Trinken? Müßte sie denn dann nicht auch zwischendurch spucken? Das tut sie aber nicht.
Ich denke, daß ich morgen zum KiA gehe. Ich werde mal schauen, wie sie die nächsten Flaschen trinkt und wie es mit dem Spucken ist, und dann werd ich morgen mal anrufen. Bis jetzt hat sie heute 480 ml getrunken und mehr wie 700 ml werden es auch nicht mehr.
Ich bin total fertig und mach mir riesen Sorgen um meine Kleine.
LG Jana & Emily

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Jana,
Keine lauern überall, alleine wenn Du irgendwohin
gehst, kannst Du irgendwas aufschnappen und
weitergeben. Du brauchst nicht einmal selbst
Symptome zu haben.
Wenn der Magen durch einen Infekt gereizt ist, kommt
Essen/Trinken meist unmittelbar nach Aufnahme
wieder raus. Je nach Infekt kann es auch sein, dass
das Kind zusätzlich auch noch zwischendurch
Würgereiz hat, ohne etwas zu sich genommen zu
haben.
Berichte vielleicht mal, was der KiA gesagt hat.
LG Lili

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Lili, ich will heute nochmal beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt hat meine Kleine wieder besser getrunken (380 ml - das ist super und ganz normal für sie). Hab auch den Brei heut Mittag weggelassen und nur Milch gegeben. Nach der 1. Flasche hat sie wieder etwas gespuckt, aber nach der 2. Flasche bis jetzt noch nicht. Vielleicht kam sie ja auch noch nicht mit diesen anderen Breisorten zurecht und der Magen oder die Speiseröhre waren gereizt. Ich denke, sie ist doch noch nicht soweit und ich warte jetzt einfach noch 2 Wochen, dann ist sie ja 6 Monate und fange dann nochmal ganz langsam an mit dem Mittagsbrei.
Wenn es heute mit dem Spucken und dem schlechten Trinken doch noch weitergeht, gehe ich morgen auf jeden Fall zum Kinderarzt. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal bei Dir.
LG Jana

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

HAllo Jana, bitten Sie den Kinderarzt sicherheitshalber, einen Infekt auszuschließen
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Spucken - noch ein anderes Problem - DRINGEND

Hallo Fr. Dr. Elfrath, danke für Ihre Antwort. Heute ist es aber bis jetzt schon besser. Sie trinkt wieder mehr und hat das letzte Mal heute morgen etwas gespuckt. Seitdem bis jetzt nichts mehr. Sie stößt zwar manchmal noch auf, aber es kommt nichts raus.
Sollte ich trotzdem lieber morgen zum Kinderarzt gehen und einen Infekt prüfen lassen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen