Suchen Menü

Sauberkeitserziehung

HAllo!
Unsere Tochter ist im Juni 3 Jahre alt geworden. Ende Mai haben wir unser zweites kind bekommen. Sie hat sich lange gegen den Topf und das Klo gewehrt, sicherlich wegen des Babys, aber schlussendlich haben wir sie dann doch soweit bekommen.
In der NAcht braucht sie noch eine Windel und auch für ihren Stuhl verlangt sie täglich eine Windel. Wir versuchen sie zu motivieren, auch in der Richtung mal aufs Klo zu gehen, aber sie weigert sich vehement. Ein weiterer Punkt ist auch, dass sie meint, wenn sie zb nach dem Essen am Klo war und dann schläft, dass sie nicht mehr gehen muss, weil sie ja schon VOR dem Essen war.
Wir möchten keinen Druck machen, weil das ja auch völlig sinnlos wäre, aber es wäre doch schon recht angenehm, wenn sie "die grosse Seite" auch am klo erledigen könnte.
HAt jemand einen Rat oder sollen wir uns einfach weiter gedulden?
Freue mich sehr über viele Beiträge und sag schon jetzt Danke!
MArienkäfer
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung

HAllo MArienkäfer, lassen Sie ihr einfach noch etwas Zeit, je mehr Druck Sie aufbauen, desto schwerer machen Sie es sich wahrscheinlich. Ihr Kind hat doch schon einen großen Schritt geschafft und das in einer ZEit, in der sie sich wegen des GEschwisterkindes auch noch innerhalb der FAmilie neu definieren musste. GEhen Sie das GAnze höchstens spielerisch an
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen