Suchen Menü

Sauber werden

Hallo liebes Expertenteam,
unser Sohn Jonas ist im April drei Jahre alt geworden. Im August geht der Kindergarten los und wir würden ihn gern bis dahin trocken bekommen. - Leider lehnt er dies rigoros ab. Wenn wir sagen: 'Schau' mal, wie schön das ohne Windel ist', schreit er nur: Ich will aber eine Windel haben! - Selbst das Argument, dass große Kinder keine Windel mehr haben, zieht nicht. Auch Anreize helfen nicht (dass er zum Beispiel etwas bekommt, was er sich schon lange gewünscht hat). - Er will seine Windel behalten und basta.
Was kann man machen? Ab welchem Alter wird es bedenklich, dass Kinder eine Windel haben? - Ich bin ja immer noch der Meinung, er muss sie von sich aus loswerden wollen. Aber von unserer Umwelt nimmt der Druck immer mehr zu: 'So ein großer Junge und noch eine Windel! Da müsst Ihr ihn eben alle halbe Stunde aufs Töpfchen setzen!' - Aber wir gehen ja auch nicht alle halbe Stunde auf die Toilette, sondern nur wenn wir müssen!!!
Für einen Tipp wären wir dankbar.
Viele Grüße, Tina + Jonas
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden

HAllo tina, bei jungend auert es in der regel etwas länger mit dem trockenwerden als bei Mädchen, wenn Ihr Kind noch nicht möchte, kann es durchaus sein, dass das Nervensysrtem, das die Ausscheidungen kontrolliert, einfach noch nicht ausgereift genug für eine sichere Kontrolle ist. üben sie keinen Druck aus, das macht es oft nur noch schwieriger. Oft werden Kinder auch im Kindergarten einfach schneller trocken,w enn sie sehen, dass ihre Freude schon auf die Toilette gehen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen