Suchen Menü

Sauber werden

Liebe Expertin,
unsere Tochter, 2,5 Jahre alt, fängt zum ersten Mal an, sich für die Toilette zu interessieren. Ich habe sie schon früher ein paar mal gefragt, ob sie mal auf das Töpfchen möchte, oder auf diesen Verkleinerungssitz der Toilette. Sie hatte aber jedes Mal abgelehnt.
Nun hat sie vor kurzem das erste Mal selber den Wunsch geäußert, auf Toilette zu gehnen. Hinterher wollte sie auch keine Windel mehr umhaben. Auf der Toilette kam aber nichts heraus. Und ohne Windel funktioniert es auch noch nicht (Finde ich alles ja auch nicht schlimm.): sie macht sie dann in die Hose, obwohl ich sehr oft nachfragte, ob sie auf Toilette muss. Und nach ein bis zwei Mal in die Hose-pillern will sie dann wieder ihre Windel haben.
Sollen wir es weiterhin so probieren? Ich frage unsere Tochter jetzt immer beim Wickeln, ob sie eine Windel umhaben möchte (= mal ja, mal nein), und wenn ich auf Toilette gehe, frage ich sie, ob sie auch möchte (mal ja, mal nein). Oder kann diese Fragerei eher ins Gegeteil schlagen, so dass sie davon genervt wird und die Toilette und das Windelfreie wieder ablehnt? Soll ich sie fragen, oder lieber abwarten, bis sie mir ihre Wünsche mitteit?
Dank im Voruas
Judie
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden

HAllo Judie, ermuntern Sie sie ruhig, üben dabei aber keinerlei Druck aus
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen