Suchen Menü

SPZ - Ein Horrorbegriff???????

Liebes Expertenteam und liebe Leserinnen, mein Sohn ist jetzt gue 3 Jahre alt. Er spricht noch etwas wenig, ist aber sonst unauffällig. Da wir eine sehr schwere Geburt hatten, ist es nun an der Zeit, in einem SPZ (so nannte es der Kinderarzt) eine Untersuchung machen zu lassen, um eine Entwicklungsstörung aufgrund dieser Geburt ausschleßen zu können. Und hier habe ich mein Problem. Ich habe das Wort gehört und gehört, dass es in einer Klinik gemacht wird und mir saß ein Kloß im Magen. Die Angst hat mich total eingeholt und mir bleibt die Luft fast weg. Kann mir jemand sagen, was das ist? Und können Sie mir empfehlen, ob ich nach Stuttgart oder Ludwigsburg soll? Oh je, ich bin total fertig, obwohl es jetzt einfach zur Sicherzeit gemacht wird ohne jeglichen Verdacht. OK, mit seinem Sprechverhalten sollen wir jetzt zur Ergo, denn anscheinend hat er noch ein Defizit in der Handlungsplanung, was ja auch für die Sprache wichtig ist. Aber warum jetzt auch nochmals so eine Untersuchung? Ich habe dann nur noch was von: wahrscheinlich machen die dann auch nochmals ein EEG...gehört! aber nichts mehr richtig wahrgenommen...da bin ich gleich aus der Bahn geworfen. Können Sie mir mehr zu den SPZs sagen und zu den dort durchgeführten Untersuchungen? VIELEN DANK!!! Ganz liebe Grüße und ich bin froh, dass man sich hier was von der Seele schreiben kann. Schön, dass es dieses Forum gibt! DANKE!
Bisherige Antworten

Re: SPZ - Ein Horrorbegriff???????

hallo.
ich bin aus gerlingen
du musst doch keine angst vor dem SPZ haben.das heißt sozial-pädiatrisches zentrum.ich würde dir wirklich das olgäle empfehlen,dr.oberle hat einen hervorragenden ruf.das spz ist eines der besten in deutschland.
vor den untersuchungen musst du keine angst haben.mein sohn war dort auch schon 2 mal,weil die dort die diagnostik für sein adhs gemacht haben.ein eeg wird wohl gemacht werden,ansonsten wird alles spielerisch gemacht,es sind ja psychologische untersuchungen.alle dort sind wirklich supernett und es wird ja ambulant gemacht.
wenn du noch fragen dazu hast kannst du mich gern anmailen.
moni

Re: SPZ - Ein Horrorbegriff???????

Hallo,
hier bei uns gehört das SPZ zum Gesundheitsamt und die Räume dort sind wie in einer großen alten Arztpraxis. Die Ärztin untersucht das Kind ca. 1 Std. lang so ähnlich wie bei einer Vorsorgeuntersuchung + Bauklötze aufeinanderstapeln, Perlen einfädeln, Striche nachmalen usw. Danach gabs noch 2 Termine, einen für den Ohrenarzt im Haus und einen bei der Logopädin, um zu sehen, wie das Sprachverständnis, der Wortschatz ist und welche Buchstaben noch schwierig sind. So wird dann sozusagen der allgemeine Entwicklungsstand überprüft. Wenn die Ärztin meint, dass ein EEG oder sonstiges gemacht werden muss, dann schickt sie die Kinder zu anderen Stellen, da solche Untersuchungen dort bei uns nicht gemacht werden.
Nach Abschluss aller Untersuchungen gibts dann einen Bericht für den Kinderarzt (mehrere Seiten) und eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise, z. B. Ergotherapie, Sprachtherapie, besondere Kindergartenempfehlungen usw.
Gruß
marta123

Re: SPZ - Ein Horrorbegriff???????

HAllo MAdame S, SPZ steht für sozial-pädiatrisches ZEntrum und ist überhaupt kein Horror- BEgriff, sondern eine Stelle, an der verhaltensaufälligkeiten bei Kinder von Sprzialisten spielerisch untersucht werden. Außer einem maximal 1 EEG wird bei Ihrem Sohn höchstwahrscheinlich keine "eingrifende" Diagnostik gemacht, das ganze wird spielerisch ablaufen. Da ich die von Ihnen genannten Institutionen beide nicht aus eigenen Erfahrungen kenne, kann ich Ihnen dazu keinen Tipp geben
Gruß
Dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen