Suchen Menü

Russische Winterhaut?

Hallo,
also wir wollen demnächst AUF JEDEN FALL noch zum Hautarzt, aber ich wollte trotzdem mal anfragen.
Antonia ist nun 21 Wochen alt. Ihr Füße sind sehr trocken. Jetzt hat sich an beiden Füßen eine runde Stelle (etwa 5Mark-Stück groß) gebildet. Sehr trocken, leicht rot, leicht rissig. Der Kiarzt verschrieb uns ohne sich das anzusehen (denn sowas ist bei Kindern normal...) eine 2% Vaseline. Damit cremen wir ihre Füße seit einer Woche bei jedem Wickeln ein. Zwischendurch benutze ich noch Melkfett mit Ringselblumenextrakt. Es ist eine geringfügige Besserung erkennbar, aber die raue Stelle ist nach wie vor da.
Der Cousin meines Mann litt bis zur Pubertät an der russischen Winterhaut an den Füßen. Sehr schlimm. Wir haben die Tante meines Mannes angerufen und sie meinte, dass es bei ihrem Sohn ähnlich war. Jetzt hab ich natürlich Bedenken, dann meine Maus das geerbt hat.
Wie gesagt, der Hautarztbesuch steht noch an, aber ich wollte der Vaseline noch eine Woche Zeit geben...! Kann ich sonst noch was versuchen?
LG,Julia
Bisherige Antworten

Re: Russische Winterhaut?

HAllo Julia, es kann Ihrer beschreibung nach auch ein Ekzem oder eine pilzinfektion dahinter stecken. Versuchen Sie es doch einmal, dieStellen mit einer Calendulahaltigen Babypflegecreme (z. B. von Weleda) einzucremen. Sie enthält Fett und Feuchtigkeit und wirkt so möglicherweise noch intensiver als Melkfett alleine.
GRuß
Dr. Elfrath

Okay

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe zum Glück genau die Creme von Weleda da und werde es gleich morgen versuchen.
Stimmt, so wie es aussieht, könnte es auch wirklich eine Pilzinfektion sein. Aber wenn es wie gesagt, nicht besser wird, gehen wir nächste Woche zum HAutarzt.
So wie es aussieht, muss Antonias Auge auch nächste Woche nocheinmal gespült werden. Vor einigen Wochen wurden ihre Tränenkanäle von einer 83 jährigen Augenärztin ohne Narkose durchstochen. Diese Frau ist der Hit! Sie hat die schwierigsten OP`s an der Bremer Uniklinik im Bereich der Augeheilkunde durchgeführt. Und auch Antonias Auge war danach super. Jetzt war die Kleine erkältet und schon sitzt ihr Auge wieder zu. Aber ich möchte das nicht schluren lassen, denn die Augenärztin sagte, dass es dann später zu schlimmen Komplikationen kommen kann. Was raten Sie bei verstopften Tränenkanälen? Dieses Häutchen ist wie gesagt durchstochen, der Kanal kann jetzt also lediglich verstopft sein.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag,
Julia

Re: Okay

HAllo Julia, normalerweise weiten sich die Tränenkanäle bis zum 1. Geburtstag aus und die Symptome verschwinden von selber. Allerdings solte es wirklich nicht zu schweren DAuerentzündungen kommen, dann ist es besser, zu spülen.
GRuß
Dr: Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen