Suchen Menü

Rückwärts robben!

Hallo,
mein Sohn Lucas ist jetzt 6 Monate und seit 2 Tagen robbt er rückwärts die Decke entlang, bis er schließlich auf dem Teppich liegt. Ist das in diesem Alter schon normal? Er bekommt Vojta-KG und meine Physiotherapeutin meinte auch, daß es nicht mehr lange dauert bis er krabbelt. Nun meine Frage, wird er auch noch vorwärts krabbeln und wie lange dauert das ungefähr noch? Danke für jede Antwort!
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Rückwärts robben!

HAllo Susi, rückwärts robbt es sich viel leichter als vorwärts, weil Kindeer in diesem Alter in der gezielten Benutzung der Hände schon viel bewanderter sind als mit der koordinierten bewegung der Beine. Es kann sein, dass es vorwärts auch schon klappt, mus aber nicht zwingend . Es gibt auch Kidner, die das Vorwärtskrabbeln erst nach dem LAufen lernen. Wie lange die jeweilige ENtwicklung dauert, ist individuell unterschiedlich und nicht pauschal voraus zu sagen.
GRuß
DR. Elfrah

Re: Rückwärts robben!

hi susi! nico (auch 6 monate) fängt auch damit an, d.h. er schiebt sich mit den händen rückwärts, findet das aber ziemlich doof, da kommt man ja nicht hin, wo man will *lol*. was er aber noch besser kann: auf dem rücken liegend rutschen. er stößt sich mit den füßen ab, drückt den po hoch und "hüpft" so ein stück nach oben. so hat er schon etliche meter zurück gelegt. lg janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen