Suchen Menü

Rückenlage / flacher Hinterkopf + "Einschlafstress

Hallo!
Unser Sohn ist nun 12 Wochen alt. Da uns von allen Seiten vor dem Hintergrund des plötzlichen Kindstodes dazu geraten wurde, unser Kind auf dem Rücken zu legen, stellt sich für uns nun folgende Frage: Er hat eine "Schokoladenseite" auf der er am liebsten liegt. Nun meinen wir, dass diese flacher als die, auf der er nicht so häufig gelegen hat. Seit ca. 2 Wochen versuchen wir, ihn nachts mehr auf die andere Seite zu legen, was jedoch nur anfänglich funktioniert. Man hört nun so vieles diesbezüglich.
Kann es sein, das es mit der anfänglichen "einseitigen" Lage zusammenhängt, dass die eine Seite des Kopfes flacher ist? Und wenn ja, verwächst sich das wieder oder müßte man etwas dagegen tun und einen Arzt aufsuchen?
Ein anderes kleines Problem, dass wir seit ein paar Tagen haben ist, dass er nicht mehr so gut einschläft. Bis vor kurzem war es so, dass wir ihn nach dem Stillen entweder schlafend oder wach hinlegen konnten, ohne dass wir "Theater" hatten. Nun hat sich das plötzlich geändert. Nach dem Hinlegen erfolgt ein Geschrei, von dem wir ihn kaum beruhigen können, ohne ihn aus dem Bett zu holen (was wir eigenlich vermeiden wollten, um ihn das nicht erst anzugewöhnen...). Kann das mit der Entwicklung zusammenhängen (er hat seit in den letzten Tagen unwahrscheinlich viel gelernt -greifen etc.-) oder müssen wir uns jetzt darauf einstellen, doch ein Abend-Schreikind zu haben (wonach es bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht aussah)?
Bisherige Antworten

Re: Rückenlage / flacher Hinterkopf + "Einschlafstress

Hallo,
die abflachung einer Kopfseite gibt sich in der Regel wieder wenn die Kinder mobiler werden. Man sollte das Bett so ausrichten, daß die Lichtquelle auf der nicht bevorzugten Seite ist. Sie brauchen sich noch keine sorgen zu machen ein Schreikind zu haben, denn solche Phasen haben sicher alle Kinder. Sie sollten aber weiter versuchen ihn nicht so oft aus dem Bett zu holen um eine gewöhnung zu vermeiden.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Rückenlage / flacher Hinterkopf + "Einschlafstress

Hallo Laura!
Tut immer wieder gut zu hören, dass es andere mit den gleichen "Problemen" gibt. Unser Johannes (11 Wo.) hat ebenfalls einen teilweise abgeflachten Hinterkopf durch die Rückenlage bekommen, aber auf der Seite will er einfach nicht schlafen, er dreht sich immer wieder auf seine Lieblingsseite! Ich vertraue deshalb auf die Meinung der Experten (hatte selbst diese Frage schon einmal im Forum gestellt) und warte ab, bis er anfängt mehr zu sitzen und selbst zu bewegen.
Das Problem mit dem Einschlafen kenne ich ebenfalls, wobei das wirklich von Tag zu Tag verschieden ist. Manchmal schläft er unheimlich gut und viel und an anderen Tagen ist er total quengelig und findet einfach keine Ruhe. Ich glaube aber auch, dass die Babys mit 11-12 Wochen anfangen, mehr Ansprüche zu stellen, d. h. einfach auch einmal beschäftigt werden wollen und nicht so viel im-Bettchen-liegen.
Alles Gute und liebe Grüße,
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen