Suchen Menü

Robben und stehen

Hallo,
meine Tochter wird ende nächster Woche 10 Monate alt. Sie ist zwar sehr beweglich, robbt aber nach wie vor nicht und beim Stehen sacken die Beine zusammen. Sie will sich auch nirgends hochziehen. Bei der KG bekommt sie Schreikrämpfe. Die Dame meint aber, das würde schon werden und sie würde ihre Sache prima machen. Bin ich zu ungeduldig? Ich denke, dass jedes Kind über kurz oder lang diese Dinge machen wird, oder?
LG Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Robben und stehen

HALlo evelyn, Kinder ziehen sich FRÜHESTENS ab
dem 8. bis 10. LEbensmoant hoch und robben oder
krabbeln oft erst nach dem LAufenlernen. HAben Sie
noch etwas GEduld ;-).
GRuß Dr. Elfrath

Re: Robben und stehen

Hallo Evelyn! Meine Tochter ist am 8.11. zehn Monate alt geworden und gehört auch eher zu der faulen Sorte. Bis vor einer Woche wollte sie sich noch nicht einmal vom Rücken auf den Bauch drehen und nachdem ich eine Woche lang die Übungen der KG zu Hause gemacht hatte, dreht sie sich nun von alleine. Und seitdem robbt sie auch ein wenig rückwärts durch die Wohnung und ab und an übt sie mal den Vierfüßlerstand aber hochziehen tut sie sich noch überhaupt nicht. Ich hatte auch totale Panik, da ich mich noch mit meinem Geburtsvorbereitungskurs treffe und dort die Kinder schon krabbeln können und sogar schon laufen. Aber ich denke, die Kleinen habe ihr eigenes Tempo und solange sie zufrieden sind und auch der Arzt sagt es ist alles o.k. müssen wir uns wahrscheinlich in Geduld üben. Das fällt mir leider oftmals sehr, sehr schwer. Aber mein Wunsch ist, dass sie vielleicht bis an Weihnachten krabbelt. Das fände ich riesig. Also mach Dir keinen Kopf und schreib vielleicht mal zurück. Lieber Gruss Silke

Re: Robben und stehen

Hallo Evelyn!
Ich habe einen von der schnellen Sorte, aber der ist auch besonders schnell ;-) ICh habe in meinem Bekanntenkreis ein wunderbares Gegenbeispiel: Das Mädchen konnte sich erst mit 10 Monaten drehen, mit einem Jahr krabbeln, jetzt ist sie 18 Monate und kann relativ gut frei stehen, aber noch nicht richtig frei laufen (manchmal ein paar Schritte ihrer Mama zuliebe). Dafür kann sie aber schon sehr viel reden, sogar schon selbst so lange Sätze wie "Oma guck mal Johanna große Flsche trinken" zusammenstellen. Sie ist eindeutig mehr beim Sprechen begabt. man kann ja nicht alles können. Mein Malte ist 9 1/2 Monate und kann auch schon frei stehen. Dafür kann er so gut wie keine "Kunststückchen", macht nichts nach oder so.
Mach Dir nicht so viele Sorgen. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso so viele Ätzte so früh KG verschreiben, v.a. da es den Kindern oft nicht gefällt. Laß ihr doch noch ein bißchen Zeit!
LG Franziska

Re: Robben und stehen

Hallo, ich kann sehr gut verstehen, warum die Ärzte sehr früh Krankengymnastik verschreiben, denn ohne Krankengymnastik kann es für viele Kinder zu spät sein, die normale Bewegung zu erlernen. Die Verzögerungstaktik vieler Kinderärzte oder Mütter kann dazu führen, daß viele "Spätentwickler" zu spät einer richtigen Behandlung zugeführt werden, weil vielleicht eine Grunderkrankung dahinter steckt, die der normale Hauskinderarzt bislang nicht erkennt, weil ihm die Erfahrung fehlt. Es gibt verschiedene Krankengymnastikformen. Bobath ist die spielerische Variante. Du sprichst wahrscheinlich Vojta an, "da es den Kindern oft nicht gefällt". Es gefällt ihnen nicht, weil sie hart arbeiten müssen! Sie schreien während der Behandlung, weil die Sachen, die der Therapeut mit ihnen macht, ihnen einfach nicht passen. Das Schreien ist aber auch nach der Behandlung vorbei. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Vojta wesentlich effektiver als Vojta ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen