Suchen Menü

Robben-krabbeln-fortbewegen

Hallo!
Mein Sohn ist 8 1/2 Monate und ein sehr interessiertes Kerlchen. Wir sind in 2 Babygruppen, in denen er jeweils der Älteste ist. Jede Woche sehe ich mit, wie die anderen Babys in Punkto Bewegung enorme Fortschritte machen. 2 Kinder können bereits krabbeln und sitzen, 3 robben, manche sitzen (wenn die Mütter sie setzen, was ich nicht mache). Ab wann muß ich mir Sorgen machen, da mein Sohn noch keinerlei Anstalten macht, sich fortzubewegen??
Was ich auch beobachte ist, dass die Babys Spaß daran haben, wenn die Mütter sie in eine stehende Position bringen (sie dabei aber natürlich halten). Sie setzten die Füße komplett auf und machen Schrittbewegungen. Mein Kleiner zieht in einer solchen Stellung die Beine hoch. Höchstens mit den Zehenspitzen berührt er mal den Boden.
Wenn die Babys auf dem Rücken liegen und die Mütter geben ihnen beide Hände, ziehen sie sich zum Sitzen hoch. Mein Sohn hat noch nie verstanden, was das "Spiel" soll und macht dann einfach gar nichts (außer Hände fesztzuhalten).
Was sagen Sie dazu?
LG
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Robben-krabbeln-fortbewegen

Hallo,
jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Dennoch könnte er allmählich mal das Sitzen erlernen. Tuen sie es den anderen Müttern nach und ziehen sie ihn immer wieder mal hoch oder setzen sie ihn mal gestützt hin. "Turnen" sie ein wenig mit ihm, aber übertreiben sie nicht. Das wird schon kommen.
Sprechen sie vorsichtshalber beim nächsten Kinderarztbesuch ihren Kinderarzt darauf an.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Robben-krabbeln-fortbewegen

Hallo Frau Dr. Winckler-Schumann,
> Dennoch könnte er allmählich mal das Sitzen erlernen.
Was hat das denn nun zu bedeuten??
Sollten Kinder dies nicht alleine erlernen, ohne dass Dritte sie in diese Position bringen?? Ich denke mal, wenn die (Fort-)Bewegung kommt, wird er sich auch in Sitzposition bringen. Oder??
Gruß
Melanie

Re: Robben-krabbeln-fortbewegen

Hi Melanie!
Mache mich bestimmt nun nicht beliebt bei dir...
Hager auch noch, aber....
Fördern kommt von Fordern!
Das heißt, dass du deinen Kleinen ruhig ein wenig FORDERN kannst!
Von dem "Hinsetzen" abraten würde ich, wenn dein Kind noch nicht die körperliche rfeife hätte, z. B. erst wenige Wochen oder Monate alt wäre.
Dein Kleiner braucht in seiner Entwicklung halt auch deine Hilfe und Unterstützung. Zeige ihm die Welt und auch seine Möglichkeiten! Natürlich sollte es ein Spiel und kein Trainingscamp sein!
Vieles kommt nicht von allein!
Trotzdem liebe Grüße
anke

Re: Robben-krabbeln-fortbewegen

Hallo Melanie,
in der Regel ist es zwar so, daß Kinder vieles von alleine lernen. Allerdings kann auch eine gewisse Förderung dem KInd bei der entwicklung helfen. Wenn sie das KInd gelengentlich bei sich auf den Schoß setzen wird es wahrscheinlich Gefallen daran finden und versuchen auch selber in diese Position zu kommen. Man solte versuchen dem Kind Anreize zu verschaffen. Das war damit gemeint.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen