Suchen Menü

Rhythmus

Hallo,
meine Tochter ist nun zwei Monate alt und ich möchte so ganz allmählich versuchen, den Tagen mit ihr einen Rhythmus zu geben. Im Moment sind Schlafdauer, Stillzeiten etc. noch von Tag zu Tag sehr verschieden und damit nahezu unberechenbar.
Als Anhaltspunkt wüsste ich dazu gerne, wie lange Babys in diesem Alter denn überhaupt ungefähr schlafen? Und wie sieht es mit der Schlafverteilung über den Tag hinweg aus? (Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie tagsüber besonders viel quengelt, wenn sie morgens zu lange geschlafen hat.)
Mir ist schon klar, dass es hierzu keine festen Richtlinien gibt, aber ich würde doch genre einmal ein paar Erfahrungen hören...
LG, Silke.
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus

Hallo Silke, die Schlafdauer beträgt in diesem Alter
noch zwischen 13 und 19 Stunden pro Tag/ NAcht. oft
ist es jetzt auch noch ziemlich schwer, eine
Regelmäßigkeit in den Tagesablauf zu bringen.
Natürlich können Sie versuchen, sie zu festen zeiten
hinzulegen, aber auch mit dem "Wecken" aht man in
diesem Alter oft nur den Erfolg, das ein Kind quengelig
und unausgeschlafen ist. Ein Versuch ist es wert, aber
sein Sie nicht enttäuscht, wenn es noch nicht
reibungslos klappt.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Rhythmus

Hallo Silke!
Lara ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bei uns hat der Tag auch keinen festen Rhythmus. Ich lege sie am Tag hin, wenn sie müde ist. Sie schläft dann auch mal nur 1/2 Stunde und manchmal auch 2. Ist immer ganz unterschiedlich.
Nur Abends fange ich immer in etwar um die gleiche Zeit an sie Bettfertig zu machen.
Ist zwar blöd, wenn man nichts planen kann. Ich hab auch mal versucht, sie tagsüber immer Mittags hinzulegen u.s.w. hat aber nicht geklappt. Lg Neli

Re: Rhythmus

Hallo Silke!
Mit zwei Monate ist es sicher noch nicht so leicht ein Rhythmus herausen zu haben. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate, aber auch bei ihr ist es noch immer ein Problem den Tag zu planen. Ich habe es schon sehr oft versucht, aber viel habe ich nicht geschaft. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist die Stillzeiten, od. das Fläschen geben, EINZELN festzulegen. Zuerst die Abendmahlzeit vor dem Schlafen gehen, dann das Einschlafritual, halt immer zur gleichen Zeit, egal, wann sie zuletzt getrunken hat, dann die Mittagsmahlzeit und wenn du das geschaft hast, dann hast du eh schon viel geschaft. In der früh ist es besonders unregelmäßig, mal wacht sie um 6 Uhr auf, mal um 8, aber das ist mir sowieso alles zu früh nd ich käme auch nicht auf die Idee sie zu wecken, denn dazu muß ich selber um 6 oder 7 aufstehen. Ich plane und plane und es kommt aber immer anders, also am besten immer Schrittweise, wenn sich das eine eingespielt hat, dann mit dem anderen anfangen.
Gruß
Victoria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen