Suchen Menü

Rhythmus und Rituale..ab wann?

Hallo,
ich lese immer wieder das Eltern mit ihren Babys Rituale praktizieren z.B. abends zum Einschlafen oder beim Baden etc. damit das Kind sich an einen bestimmten Tagesablauf gewöhnt. Auch habe ich öfters gehört, dass man bestimmte feste Essenszeiten einhalten soll. Ab welchem Alter soll man damit anfangen?
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, und er hat überhaupt noch keinen festen Rhythmus. Manchmal hat er nach 3 Stunden Hunger, manchmal est nach 6 Stunden. Er hat auch schon mehrmals bis zu 8 Stunden geschlafen. Das passiert aber nicht notwendigerweise nachts, obwohl er nachts meistens eher länger schläft. Irgendwie ist das alles ein kontinuierlicher Ablauf ohne grossen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Man hört ja auch, dass kleine Babys ihren Rhythmus erst noch finden müssen, und man nicht versuchen sollte das zu beeinflussem Wie kann man dann feste Essenszeiten einhalten? Dazu müsste man das Kind dann doch manchmal wecken.
Und ab wann sollte mann Schlafanzüge anziehen? Mein Sohn hat immer Strampler an, tagsüber und nachts.
Irgendwie verwirrt mich das alles, aber auf der anderen Seite wäre ich auch froh, wenn wir irgendwann mal einen bestimmten Ablauf hätten.
LG, Dominique
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus und Rituale..ab wann?

auf den rhytmus kann sein,dass du noch ein wenig warten mustt und rituale???? ich habe die erfahrung gemacht,dass die sich ganz von allein einschleichen.das kann ein bestimmtes einschlaflied sein ,nach dem baden nacktkuscheln,aber auch das windelwechseln nach dem essen..sind alles rituale,die manchmal gar nict so auffallen.umziehen musst du den kleinen eigentlich erst,wenns ans breichen füttern geht,dann habt ihr beide dann mehrmals täglich nen klamottenwechsel nötig*grins
ich habe immer nach bedarf gestillt und der war immer völlig out of kontroll,nur bei kolikkindern würde ich die 2 std. verdauungspause einlegen vorm nächsten stillen..ansonsten hör einfach in dich rein,dann klappts schon...
lg belly

Re: Rhythmus und Rituale..ab wann?

Hallo Dominique,
dafür gibt es keine festen Regeln, aber in dem Alter ihres Kindes sind bestimmte Rhythmen noch nicht die Regel. Mit der Zeit werden sich Rituale von selber finden. Da sich der Rhythmus oft an Essens- und Schlafenszeiten richtet wird es bei ihnen noch dauern bis die mahlzeiten konstanter werden. Ein Wecken des Kindes soll nicht gemacht werden. Einen Strampler für die nacht wird ihm in den nächsten Wochen noch reichen.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Rhythmus und Rituale..ab wann?

Hallo Dominique,
ich habe auch immer gelesen Rythmus u.s.w. Aber bei uns war das einfach unmöglich. Erst war ich eine Weile alleine mit ihr im Urlaub dann sind wir umgezogen. Hannah hat echt überall getrunken und geschlafen. Das einzige was ich gemacht habe, versucht immer einen Unterschied zw. Tag und Nacht zu machen. Also Rollos offen u.s.w.
Als wir dann entlich in die neue Wohnung eingezogen sind hat Hannah ihr eigenes Zimmer und ihr eigenes Bett bekommen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte. Obwohl wir nie einen richtigen Rythmus hatten schläft sie seit (weiß nicht mehr genau) ihrem 2 Lebensmonat durch. Auch die erste Nacht in ihrem eigenen Bettchen war kein Thema. Augen zu und weg.
Darum halte Dich an Euren Rythmus und dann klappt das schon.
Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Zeit.
Einen dicken Schmatz an Deinen Sohnemann.
Gute Nacht
Tina&Hannah
Ach ja, und bitte nicht wecken, der meldet sich schon wenn er Hunger hat. :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen