Suchen Menü

Ratlos! Logopäde???

Hallo,
war nun mit Benjamin zum zweiten mal beim HNO, da er immer noch NICHTS spricht. Die 3 Hörtests (mittels Sensoren im Ohr bzw. Kopfhörern und PC, Fachausdruck weiß ich leider nicht mehr)waren im Normbereich, der 4. konnte nicht durchgeführt werden, da Benjamin mitarbeiten sollte, aber nicht wollte. Nun meinte der HNO das Gehör sei wohl OK, aber er würde Benjamin eine Verordnung schreiben für eine Logopädische Beratung. Der KA hält übrigens nichts davon, der ist nach wie vor der Meinung, man solle abwarten.
Nun weiß ich gar nichts mehr. Einerseits möchte ich auf gar keinen Fall Druck ausüben und auch Arztbesuche vermeiden so gut es geht. Andererseits mach ich mir doch Sorgen, ob Benjamin nicht doch professionelle Hilfe benötigt. Da er noch nicht mal Mama, Ball, Da oder etwas anderes sagt, noch nicht mal unverständliches Gemurmel.
Was kann ein Logopäde überhaupt in dem Alter (fast 23 Monate) machen? Ist das denn sinnvoll? Würde gerne mal Ihre Meinung dazu hören.
Benjamin scheint überhaupt kein Interesse zu haben, mal was zu nachzuplappern. Dabei denke ich schon, dass ich viel spreche. Schauen Bilderbücher an und abends gibt es noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Andererseits ist er sehr wütend, wenn ich mal (was selten vorkommt) wirklich nicht weiß was er will. Auch, wenn ich ihn verstehe, gebe ich ihm erstmal das falsche und sage "meinst Du .....?", aber außer heftiges Kopfschütteln kommt nix.
Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, was eine Logopädische Behandlung in dem Alter überhaupt bedeutet, bzw. wie die Behandlung aussieht. Oder ob es totaler Quatsch ist.
Danke
mogli
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag, was vergessen

Hab vergessen zu erwähnen, dass bei einem Test geprüft wurde, ob denn das Gehörte auch im Gehirn richtig ankommt. Das ist der Fall, alles in der Norm.
So, nun hoff ich, hab ich nichts mehr vergessen.
Danke nochmals

Re: Nachtrag, was vergessen

HAllo Mogli, organische Gründe sind ja scheinbar bereits gründlich ausgeschlossen worden ;-)
Wenn Sie sich so große Sorgen machen, bitten Sie doch ruhig den Logopäden auch nochmal um (spielerische) Abklärung, das ist auch in diesem ALter schon möglich. VOm Ergebnis ist es dann abhängig, ob eine Therapie nötig ist und wie sie aussieht
Gruß
dr. Elfrath

Re: Ratlos! Logopäde???

Hallo,
ich würde mich auf gar keinen Fall vertrösten lassen, mit "das wächst sich aus"! Du kannst deinen Sohn ruhig auch schon so früh mal bei einer Logopädin vorstellen. Es gibt spezielle "Tests" (alles in spielerischer Form), womit man noch etwas mehr herausfinden kann als so ein Kinder- oder HNO-Arzt. Eine Beratung kann dich entweder beruhigen oder dir weiterhelfen. Besser, du machst es möglicherweise umsonst (weil dein Sohn plötzlich von selbst Fortschritte macht) oder du bekommst Hilfestellungen und machst dir später keine Vorwürfe!
LG,
Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen