Suchen Menü

Rachitis-Prophylaxe?

Mein Sohn ist gut 10 Monate und ich habe ihn von Anfang an kein Vitamin D verabreicht. Nun kommen mir doch Bedenken bezüglich seiner motorischen Entwicklung. Er krabbelt noch nicht, robbt nur sehr wenig und langsam und versucht sich auch noch nirgendwo hochzuziehen. Kann das mit einem Vitamin D-Mangel zusammenhängen? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Mich interessiert auch wie man eine Rachitis als erstes erkennen kann.
Bisherige Antworten

Re: Rachitis-Prophylaxe?

HAllo Jaana, eine RAchitis erkennen Sie oft zuerst an den weichen Schädelkonochen. Wenn Sie sich unsicher sind, bitten Sie den Kinderarzt um ABklärung
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Rachitis-Prophylaxe?

Hallo,
unser Sohn (13 Monate) hat auch kein Vitamin D/Fluor bekommen. Wir sind jeden Tag mindestens 30 Min. an der frischen Luft. Seit Oktober bis ca. April bekommt er Kindervitalsaft von Floradix, das dient u.a. als Rachitis-Prophylaxe (Empfehlung der Hebamme).
Ich bin natürlich keine Spezialistin auf dem Gebiet, doch rein gefühlsmäßig denke ich nicht, daß die von Dir beschriebene motorische Entwicklung mit Vitamin D zusammenhängt. Es gibt halt "motorische Spätzünder", oft entwickeln die Kinder eine neue Fähigkeit von heute auf morgen. Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen.
LG, Amelie

Re: Rachitis-Prophylaxe?

Danke für den Tip mit dem Kindervitalsaft. Ich gebe Fritz jetzt jeden Tag zwei Teelöffel und habe wenigstens das Gefühl, etwas zu tun. Übrigens krabbelt er jetzt seit zwei Tagen. LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen