Suchen Menü

Probleme mit durchschlafen...sind langsam am ende.

Hallo!
Unsere tochter ist jetzt 5monate alt und schläft keine nacht durch. Sie hatte nur gerade mal eine woche, im alter von 13wochen, in der sie 10h durchschlief. Danach kam sie wieder einmal pro nacht....was ich auch nicht schlimm finde. Nur jetzt ist es so, dass sie wieder 2-3mal pro nacht kommt. Dabei hält sie sich nicht an einen gewissen rythmus, sie kommt das erste mal um 23h, am nächsten tag das erste mal um 1:30h usw. Zum teil will sie dann auch nicht wieder einschlafen und so bin ich dann in der nacht bis zu 3h wach und probier sie wieder zum schlafen zu bringen....wir haben da auch schon alles ausprobiert; rumtragen, ans bettchen sitzen, schreien lassen und alle 10min ins zimmer usw. nichts hilft.
Wir haben ein festes abendritual, mit massage, baden, flasche, eindösen auf meinem arm und ins bett legen....sie schläft dann auch gut ein.
Ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht daran liegt das sie hunger hat. Ich kombiniere stillen und flasche, aber am abend bekommt sie immer eine flasche, bis jetzt 1er und seit 2tage 2er....macht aber keinen unterschied.
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie pro flasche nur 150ml trinkt bei einem körpergewicht von rund 7kg? Mehr nimmt sie einfach nicht.
Die zähne können es auch nicht sein, da hat sie ihre 2 ersten schon.
Freu mich über ihren rat, denn wir wissen nicht mehr was wir noch tun können.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit durchschlafen...sind langsam am ende.

Hallo Ariane,
eine Lösung weiß ich leider auch nicht, aber zum Thema Zahnen kann ich nur von unserem Spatz berichten, dem jeder einzelne Zahn bislang - allerdings bislnag nur tagsüber - sehr viele Schmerzen bereitet (bis jetzt hat er sechs Stück), Osanit Globuli helfen ganz gut (s. a. Ökotest). Vom ersten bis jetzt zum siebten kommenden Zahn war jeweils kein Unterscheid zu merken, es war jeder gleich heftig. Wenns ganz schlimm ist und gar nichts anderes hilft geben wir ihm auch mal ein Virbucol Zäpfchen. (Beides sind im allgemeinen sehr veträgliche Mittel, Osanit ist homöopathisch).
Ich wünsche euch alles Gute und viel Geduld. Jan-Erik ist übrigens 10 Monate und schläft auch noch nicht durch - ich stille aber auch noch hauptsächlich, von daher sehe ich das gelassen.
Viele Grüße
Heike + Jan-Erik

Re: Probleme mit durchschlafen...sind langsam am ende.

Gegen das zahnen haben wir camomilla/belladonna globulis, die helfen ihr. Aber da die zähne draussen sind und sie immer noch nicht besser durchschläft kann es wohl nicht daran liegen.
Meine erste tochter hab ich bis sie 5monate alt war voll gestillt und sie hat nach 12wochen 14h durchgeschlafen. Bei Laurine brauchen wir die flasche, weil meine milch schlicht und einfach nicht ausreicht. Sie ist jetzt auch schon 7kg schwer und trägt kleidergrösse 74.....meine erste tochter hate dieses gewicht und diese grösse als sie jährig war.
Aber danke für deine antwort!
GLG Ariane

Re: Probleme mit durchschlafen...sind langsam am ende.

HAllo Ariane, möglicherweise "meldet" Ihr Kind in der NAcht während der Leichtschlafphasen einfach, dass sich die EInschlafsituation geändert hat, weil sie sich im BEtt und nicht merh auf Ihrem ARm befindet (was für sie zum Einschlafn gehört). Das ist ein "eingebauter" Schutzmechanismus in 1. LEbensjahr. Dann kommen Sie natürlich am besten weiter, wenn Sie ihr angewöhnen, im BEt einzuschlafen. Hunger erscheint eher unwahrscheinlich, denn dann würde sie ja nach der Flasche weiter schlafen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Probleme mit durchschlafen...sind langsam am ende.

Danke für ihre antwort. Es gibt da nur ein problem, sie döst meist beim trinken der flasche ein. Aber in dem zustand sollte sie ja auch noch wahrnehmen wohin man sie bringt oder? Es ist ja noch nicht richtiges schlafen.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen