Suchen Menü

Probleme mit Kindergartenkind

Hallo,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen und ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben. Ich habe eine 5 Jährige Tochter die seit einer Woche wieder massive Probleme macht wenn sie in den Kindergarten soll. Wir hatten das von Anfang an wenn Sie in den Kindergarten sollte bis sie ca. 4,5 Jahre alt war. Sie schrie und weinte, erfand Krankheiten nur um zu erreichen das sie zuhause bleiben konnte. Ich habe sie aber immer hingebracht, da ich direkt nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehen musste. Sobald ich weg war hat sie sich wieder beruhigt, sogar in der Regel sehr schnell und hat mit ihren zwei Freundinnen gespielt. Sie ist dann ein völlig lockers Kind, was dann auch nicht nach Hause will wenn ich sie abholen komme. Was ich bisher auch immer getan habe, sie braucht also keine Angst zu haben das ich nicht mehr komme oder so.
Dann hörte das Theater von ein auf den anderen Tag auf. Mann habe ich mich gefreut! Sie freute sich auf den Kindergarten und war jedesmal entäuscht wenn Wochenende war. Vor 3 Tagen fing das Theater wie aus heiterm Himmel wieder an und heute ist es schließlich eskaliert. Wir laufen immer in den Kindergarten weil der Weg nicht weit ist und heute hat sie die gesammte Strecke, geschrieen, geweint wie am Spieß. Ich möchte nicht wissen was die Leute von mir gedacht haben. Ich war völligst am Ende. Ich habe es mit allem probiert, mit nachfragen wieso, mit gut zureden, mit sämtlichen Drohungen als ich nicht mehr weiter wußte. Sonst hatten wir das Theater immer erst wenn ich mich im Kindergarten von ihr verabschiedet habe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Im Kindergarten ist auch nichts vorgefallen, ich habe extra nachgefragt und dort haben sie mir auch nochmal versichtert das sobald ich weg bin alles ganz prima läuft als ob nie was gewesen wäre. Ich bin völligst hilflos was soll ich tun? Ich habe dieses Problem seit neustem immer mit meiner Tochter, egal wo ich sie hinbringe. Ob zur Oma, zum Schwimmkurs und sonstigen Akivitäten. Ich bin langsam mit meiner Kraft am Ende und habe das alles mittlerweile an meinen Mann übergeben. Da ist sie dannn zwar ein wenig schüchtern, aber dieses Theater macht sie dort nicht. Was mache ich falsch?
Gruß Barbara
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Kindergartenkind

HAllo Barbara, wenn im Kindergarten nichts vorgefallen ist, kann es gut sein, dass Ihr Kind einfaxch nochmaLS eine Klammerphase durchlebt, was in dem Alter nicht selten vorkommt, weil Kinder häufig fast "erschrocken"sind über ihre Fortschritte und auch ein bisschen ANgst vor den anstehenden Veränderungen (Schule usw) haben. Probieren Sie es mal anders herum und stärken Sie ihr den Rücken, sat zu resignieren, möglicherwiese fidnet sie daNN schneller wieder den Mut, sich auch Dinge alleine zu trauen. BEi Ihnen benimmt Sie sich so, weil Sie ihre engste Bezugsperson sind, der sie wahrscheinlich bedingungslos vertraut
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen