Suchen Menü

Probleme beim Umquartieren ins eigene Zimmer

Wir haben gestern unseren 13 Monate alten Sohn in sein Kinderzimmer umquartiert! Es ist uns nicht leicht gefallen, aber unser Schlafzimmer ist so winzig klein (9m2), daß das letzte Jahr für uns Eltern nicht sehr angenehm war.
Jetzt haben wir die erste Nacht hinter uns und mit einem Wort, es war furchtbar. Alexander (der sonst so brav und sofort einschläft) hat stundenlang gebrüllt. wir sind bis zu 10x zu ihm gegangen, haben ihn gestreichelt und beruhigt. Kaum das Zimmer verlassen, ging das Weinen wieder los.
Wie können wir ihm die Umgewöhnung erleichtern??
Danke für alle Antworten.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Umquartieren ins eigene Zimmer

Hi Sabine,
bin zwar kein Experte, aber wie wäre es, wenn einer von euch beiden sich erst mal ein paar Tage bei eurem Sohnemann einquartiert und dort schläft, damit die Umgewöhnung nicht ganz so hart ist, weil er ja schon etwas älter ist?
LG
Nicky

Re: Probleme beim Umquartieren ins eigene Zimmer

Hallo Nicky!
Danke für Deinen Tipp. Das haben wir auch schon überlegt. Werde mich diese Nacht mit dem Liegestuhl dazusetzen. Wäre sicher einfacher gewesen, wenn wir ihn mit 6 Monaten in sein Zimmer gegeben hätten.

Re: Probleme beim Umquartieren ins eigene Zimmer

Hi Sabine,
wir haben Yannick schon mit 3 Monaten umquartiert, weil er da schon zu groß für den Stubenwagen war, das klappte 100%ig. Es gab aber auch mal ein paar Tage, da schlief Yannick ganz schlecht und da ist es dann auch richtig praktisch, wenn man sich gleich daneben legt, und nicht erst durch die Wohnung wetzen zu müssen, wenn was ist *g* Die Nächte im Kinderzimmer sind mir nicht fremd *g*
Ich wünsch euch viel Glück beim Versuch und bald ruhige Nächte
LG
Nicky

Re: Probleme beim Umquartieren ins eigene Zimmer

Hallo,
sie haben das ganz richtig gemacht, denn schließlich ist ja empfohlen das Kind im gesamten ersten Lebensjahr im elterlichen Schlafzimmer im Kinderbettchen schlafen zulassen. Das es jetzt natürlich schwer wird, ist verständlich.
Verwenden sie ein festes Ritual zum Einschlafen.
Bleiben sie konsequent.
Legen sie sich die ersten Nächte vielleicht auf eine Matratze neben das Kinderbett.
Hängen sie ein von ihnen getragenes Nachthemd neben dem Bett auf, der Geruch beruhigt. Dunkeln sie das Zimmer nicht ganz ab oder verwenden sie ein Nachtlicht und lassen sie die Tür offen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen