Suchen Menü

Probleme Bauchlage/Abstützen!!!!!!!!!

Hallo,
und zwar ist mein Sohn heute 30Wochen alt und war bei der Geburt 4Wochen zu früh. Kurz zu meinem Sohn ab 3Monaten, bekam er Krankengymnastik nach Bobath, da er nur einseitig den Kopf drehte und auch immer im Kreuz und Wirbelsäule in die Überstreckung ging. Wir sind immer noch in KG und das mit dem Kopf ist jetzt ok, er geht aber als noch in die Überstreckung im Nacken und drückt sich da richtig auf dem Rücken liegend mit dem Kopf nach oben, so das der bereich im Nacken so einen Bogen macht. Auch liegt er auch schon von anfang an nicht gerne auf dem Bauch und jetzt kann er sich seit ca. einer Woche vom Rücken auf den Bauch drehen und wenn er dann auf dem Bauch liegt dann fängt er ziemlich schnell an zu jammern und heulen, auch nimmt er dabei oft beide Arme nach hinten und stützt sich nicht drauf ab, so liegt er dann auch auf dem Bauch und macht so eine Art Hohlkreuz, streckt also die Wirbelsäule durch und streckt eben beide Ärmchen nach hinten und den Po hebt er leicht an. Ich lege die Arme zwar dann vor seinen Körper, aber es geht dann nicht lange das er die Arme wieder nach hinten streckt. Jetzt zu meinen Fragen. Soll ich ihn dann trotzdem auf dem Bauch liegen lassen auch wenn er dabei die Arme nach hinten nimmt?? ODer kann das eher schädigen, da ich ja nicht immer dabei stehen kann um ihm seine Arme nach vorne zu machen?? Ich weiß nicht, wenn ich ihn dann so auf dem Bauch eine Weile liegen lasse ob das für seine Haltung eher schädlicher ist oder nicht.
Bisherige Antworten

Re: Probleme Bauchlage/Abstützen!!!!!!!!!

so hier kommt der rest.........
Nicht das er dadurch noch mehr in seine Fehlhaltung (Kreuz überstrecken und Arme nach hinten) kommt.??? Oder soll ich ihn so jammernd liegen lassen, damit er selbst aus seiner Fehlhaltung raus kommt und die Arme vor nimmt??? Was raten Sie mir?? Danke im voraus. LG sandra

Re: Probleme Bauchlage/Abstützen!!!!!!!!!

HAllo SAndra, scheinbar ist Ihr kind in der motorischen Entwicklung etwas langsamer , Sie müssen aber natürlich auch vom realen Alter die 4 Wochen "zu früh" abziehen. Wenn er so eine große Abneigung und Schwierigkeiten mit der Bauchlage hat, setzen sie sich doch zwischendurch immer gemeinsam in einen Liegestuhl (Sie ahlten Ihr Kind ganz normal auf dem Arm) und halten einen kleinen Plausch. BEi jeder "Sitzung" stellen Sie die LEhne etwas flacher, so dass Ihr Kind sich immer mehr in BAuchlage begeben muss ;-). In dieser Situation halten die wenigsten Kinder die Arme nach hinten, sondern stützen sich auch weiterhin an der Mutter ab, so dass er sich nach und nach an diese HAltung gewöhnt. Kurz, bevor Sie selber auf dem Rücken liegen, wechseln Sie beide auf den Boden und seitzen Ihre Unterhaltung dort fort. Das klingt zwar etwas mühselig, ist aber eigentlich ganz amüsant und bringt vor allem meistens den gewünschten Erfolg.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen