Suchen Menü

Plötzlich Einschlafprobleme.... Angst?

Hallo
Ich habe eigentlich ein pflegeleichtes Kind und hatte bisher nie richtige Probleme mit dem Einschlafen.Ich lege sie ins Bett und sie schläft ohne zu weinen in 15 Minuten ein.Bisher sahen wir nach ihr nach 30 Min., ob sie schläft und gingen wieder aus dem Zimmer.
Jetzt mein problem:
Vorgestern vergaß ich das Rollo herunter zu ziehen und ging nach 10 Minuten in ihr Zimmer. Sie lag dort mit offenen Augen und sah mich groß an.Als ich das Rollo herunter ließ und raus wollte, schrie sie wie am Spieß. Erst nach 2 Std. schlief sie ein und mein Mann mußte bei ihr bleiben,sonst hätte sie sich nicht beruhigt.
Gestern Abend wieder. Wir dachten, daß sie sich wegen dem Rollo erschrocken hätte und das wohl einmalig wäre.Wir gingen wie üblich nach 30 Min. zu ihr, im Zimmer war es still und wieder lag sie dort mit offenen Augen, schrie als ich raus wollte. Nach 2 Std. schlief sie.
Was ist das? Hatte sie sich wirklich so sehr erschrocken?
Hab heute Abend vor nicht hinein zu gehen. Erst wenn wir im Bett gehen, denn vorher ist Ruhe bei ihr. Sie ist 14 Monate alt.
Vielen Dank im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Einschlafprobleme.... Angst?

HAllo TAnja, in diesem ALter haben viele Kinder Probleme, abends "loszulassen" weil sie unter starken VErlassensängsten leiden. DAs kann sich teilweise sogar im Klammern tagsüber äußern. Außerdem verarbeieten Sie in der nächtlichen Ruhephase die Eindrücke von TAg, waren diese sehr aufregend, ist auch das möglicherwiese für die NAchtruhe hinderlich.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen