Suchen Menü

Platzangst?

Hallo,
heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Ich glaube unser Sohn (16 Monate) hat Platzangst. Letztens war ich mit ihm unterwegs und wir sind mit dem Aufzug gefahren. Er fing sofort zu schreien an. Erst dachte ich es läge daran, dass er mich nicht gesehen hat. Aber dies passierte auch in Aufzügen mit Spiegeln. Außerdem will er seit ein paar Wochen nicht mehr in seinem Gitterbettchen schlafen - schläft er auf dem Boden (auf einer Decke mit flachen Kopfkissen) schlummert er selig. Sobald ich ihn aber - wenn er fest schläft - wieder in sein Bett lege, wacht er spätestens nach einer halben Stunde schreiend auf und bekommt Panik.
Was können wir dagegen tun? Vor allem das Nicht-im-Bett-schlafen-wollen ist ziemlich lästig, da er dann so wach ist, dass wir ihn mit zu uns rüber ins Ehebett nehmen und dort gefällt es ihm natürlich auch sehr gut ;o). Können wir das Bett schon umbauen und einen "Rausfallschutz" anbringen oder ist es dafür noch zu früh? Was meinen Sie? Muss man Platzangst in diesem Alter schon irgendwie therapieren?
Liebe Grüße
Annette Habel
mit Benedikt und Zoe-Marie (beide 16 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Platzangst?

HAllo ANette, es ist schon möglich, dass Ihr Kidn enge Räume nicht mag, wenn er deshalb nicht im BEtt schlafen möchte, sollten Sie ein BEtt ohne Gitter möglichst niedrig stellen, damit er nicht rausrollt. Auch eine einfache Matratze wäre in diesem Fall möglicherwiese eine Alternative. Therapieren brauchen Sie das höchstwahrscheinlich nicht (nur in ganz ausgeprägten Fällen sprechen Sie ruhig mit dem Kinderarzt darüber)
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen