Suchen Menü

Plattfüße?

hallo,
meine tochter ist 4 und bei der letzten u- untersuchung im januar sprach ich meinen arzt darauf an, dass die füße meiner tochter sich nach innen neigen, ich finde, sie hat plattfüße. er sah das auch so, meinte aber, da müsse man jetzt nichts unternehmen, o-ton "später täte ihr krankengymnastik bestimmt mal gut."
jetzt wo es wärmer wird und ich die fußstellungen anderer kinder sehe, werde ich aber doch ein bisschen nachdenklich... kann man das tatsächlich einfach so abwarten? und wäre dann KG tatsächlich das richtige? ich hätte eher an einlagen gedacht...?
oder kann ich meine tochter einfach mal einem orthopäden vorstellen? leider kenne ich keinen guten und sie hat unheimlich angst vor ärzten, deswegen zögere ich noch.
vielen dank!
isa
Bisherige Antworten

Re: Plattfüße?

Hi Isa,
Also ich war mit meinem Mittleren (19. Monate alt) so zu sagen auf eingene Faust beim Orthopäden. Mein KA hatte gar nichts gesagt. Und er hat jetzt Einlagen wegen seiner Plattfüßen bekommen. Der Arzt hat sich angesehen wie er geht und dann einen Abdruck von seinen Füßen gemacht. Also ganz harmlos. Ich würde ihr dann nur eine kurze Hose anziehen, weil beim Hoseausziehen hat selbst mein Felix geweint. Das wäre dann unnötig.
Also ich würde mit ihr schon zum Späzialisten gehen. Je früher man da was macht desto besser.
LG
Julia

Re: Plattfüße?

HAllo Isa, in diesem Alter ist das bIndegewebe oft noch so weich, dass das Fußgewölbe sich noch nicht ordentlich aufrichten kann (geschieht oft erst nach der Einschulung). Wenn Sie ihr jetzt Einlagen "verpassen" unterstützen Sie den Fuß zwar schon, ändern wir dsich da grundlegend jedoch jetzt höchstwahrscheinlich noch nichts. Unterstützend wirkt es ,wenn Sie Ihr Kind möglichst viel barfuss laufen lassen, damit sich die Muskulatur entwickelt und die Aufrichtung des Fußgewölbes unterstützt. Wenn Sie sich jedoch ganz große Sorgen machen und die Fußstellung massiv von der anderer gleichaltriger Kinder abweicht, stellen Sie Ihr Kind sicherheitshalber einem orthopäden vor
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Plattfüße?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem bei Einlagen ist ja glaube ich auch, dass man damit die Muskulatur zu sehr entlastet... Es ist auf jeden Fall gut nochmal von anderer Seite zu hören, dass das ganz normal sein kann. Danke!

Re: Plattfüße?

Hallo Isa,
meine Tochter ist jetzt zwar erst 2 Jahre, aber ihr Hablbbruder hatte
ganz heftige Plattfüße/ Knickfüße- nach jahrelangem erfolglosen
Einlagen tragen hat man ihn dann vor der Schuleinführung noch an
beiden Füßen operiert und das Problem durch Einsatz eines Stück seines
Knochens gelöst. Da ich auch fand Hannah hat zumindest an einem Fuß
einen leichten Knickfuß habe ich das auch gleich bei der U7
angesprochen. Vorerst aber ok, da sich das Füßgewölbe ja auch noch
entwickelt. Ich soll aber mit ihr Fußübungen machen, wie auf
Zehenspitzen und auf den Fersen laufen. Barfuß lasse ich sie ohnehin im
Garten laufen.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen