Suchen Menü

Periodische Atmung, wisst Ihr wie oft?

Hallo
Versuche es auch noch in diesem Forum.
Ich mache mir Sorgen, weil mein Sohn (5 1/2 Monate)während dem Schlafen immer wieder kurze Atempausen macht. Die dauern zwischen 2-7sek.,kommen manchmal 3x/h, manchmal jedoch sogar 10x/h vor. Ist das normal?
Ich bin eine ziemlich ängstliche Mutter, liege des öfteren nachts wach und beobachte seinen Schlaf.
Als unser Sohn 3 Wochen alt war, haben wir ein Screening machen lassen, das ok war.
Ich habe jedoch gelesen, dass Atempausen von 3-4x/h normal sind...darum mache ich mir so meine Gedanken.
Ich wäre sehr, sehr dankbar um eine Antwort.
Herzlicher Gruss
Lisa B.
Bisherige Antworten

Re: Periodische Atmung, wisst Ihr wie oft?

Hallo Lisa, in Phasen von sehr tiefem Schlaf kann es auch bei ganz gesunden Kindern durchaus öfter zu längeren Atempausen kommen, die nicht bedenklich sind. Für diese Fälle hat das Gehirn eine Doppelsicherung eingebaut, die bei Sauerstoffmangel zusätzlcih anspringt und für das Weiteratmen sorgt. Wenn Ihr Sohn sonst fit und tagsüber fröhlich ist, gibt das eigentlich keinen Anlass zur Sorge.Nur wenn er weinerlich und offensichtlich unausgeschlafen wirkt, sollte man dem nachgehen. Wenn Sie jedoch sehr verunsichert sind, kann man das Screening sicherlich wiederholen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Periodische Atmung, wisst Ihr wie oft?

Hallo Dr. Elfrath
Danke vielmals für die schnelle Antwort, es ist schön zu hören, dass ich bis jetzt nichts aussergewöhnliches beobachtet habe bei meinem Sohn.
Er ist ein sehr lebhaftes, fröhliches Kind.
Er hat in den letzten Monaten verschiedentliche Schnupfen durchgemacht, mal mit Fieber mal ohne, hat bereits 2 Zähne bekommen und dies trotz diesen kurzen Atempausen...
Ich denke, dass daher wohl alles ok ist.
Ein zweites Screening habe ich in der Klinik angesprochen, wurde mir jedoch nicht empfohlen.
Herzlicher Gruss
Lisa

Re: Periodische Atmung, wisst Ihr wie oft?

Hallo Lisa,
bei reifen Neugeborenen sind Atempausen von über 15 sek. Dauer im Schlaf sehr selten zu beobachten und sollten nach dem 3. Lebenstag überhaupt nicht mehr vorkommen. Dies ist ja bei Ihrem Sohn wohl auch nicht der Fall.
Nach der Neugeborenenperiode nimmt die Zahl der Apnoen deutlich ab: hier werden kurze Atempausen von bis zu 10 sek. noch als unbedenklich angesehen.
Die normale Atemfrequenz im Schlafzustand liegt für Säuglinge bei ca. 22-31 Atemzüge pro Minute. Demzufolge kann man bei einem Atemintervall von 2-3 sek. noch nicht von einer Atempause sprechen.
Wie genau das Atemmuster aussieht, läßt sich definitiv nur im Schlaflabor feststellen. Wie sie mir die Situation schildern, sehe ich hierfür keine Notwendigkeit. Einschränkend muß ich jedoch sagen, daß ich das Kind persönlich nicht gesehen habe und Sie nur bitten kann - sollten Sie sich weiterhin Sorgen machen - sprechen Sie das Problem bei Ihrem Kinderarzt an, der Ihren Sohn kennt und sich ein persönliches Bild von ihm machen kann. Die U5 steht doch bestimmt bald bevor.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen