Suchen Menü

Penntüte (lang)

Sarah, 32 Wochen, ist bis vor einem Monat keine grosse Tagschläferin gewesen. Nachts so 12 Stunden, tagsüber maximal eine Stunde in Etappen. Als sie 6 Monate alt wurde, wars wie abgeschnitten. Jetzt nachts 12 Stunden am Stück und tagsüber nochmal 4-5 Stunden in Etappen. Sie wach zu halten macht keinen Sinn, sie ist dann wirklich müde und alle Animierversuche sie etwas hinzuhalten enden in hysterischem Gebrüll. Lege ich sie hin, schläft sie sofort ein und pennt dann auch 1-2 Stunden am Stück. Seit eben dieser Zeit dreht und windet sie sich aber auch wie ein Beserker wenn sie wach ist, versucht in den Vier-Füssler-Stand zu kommen, was aber noch nicht gelingt und ist körperlich eben sehr aktiv. Ist sie einfach nur kaputt? Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist das sie das nur bei uns zu Hause macht. Wenn sie bei den Großeltern ist, verhält sie sich 'normal' und der Standardspruch lautet: Bei uns macht sie das nicht... Ist das noch normal?
Mitllerweile schläft sie am liebsten auf dem Bauch, sie dreht sich selbst um, ist das so ok?
Vielen Dank fürs Lesen und hoffe auf antworten.
LG KayC + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Penntüte (lang)

Hallo,
14-16 Stunden Schlaf stehen ihr in dem alter noch zu. Wenn sie in den wachen Phasen aktiv ist erscheint die Entwicklung auch normal zu verlaufen. Auf dem bauch schlafen darf sie das ganze erste jahr nicht.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Penntüte (lang)

Hallo! Ich muß sie mal was fragen.. Was soll ich denn tun wenn meine Tochter (6,5 Monate) sich immer auf den Bauch dreht und so einschläft??? Soll ich sie denn immer umdrehen? Ich kann nicht ganz verstehen was daran schlecht ist. Früher, als ich noch Baby war (vor 26 Jahren), haben die Kinder nur auf dem Bauch geschlafen!!!!! LG Dani

Re: An Dani!

Du weißt doch ,das eine Jahr heißt es so, das andere Jahr heißt es so!! Also meine Hebamme hat geasgt ich soll sie so schlafen lassen wie sie will und an am besten kann.Sprich:Meine Tochter schlief und schläft heute immernoch auf dem Bauch (2,6 Jahre) und auch meine Sohn 4 Monate schläft auf dem Bauch.Viele sagen, das ist Vererbung,wenn die Mutter viel und gerne auf dem Bauch schläft tut das das Kind auch.
Ich mache mir da keine Sorgen.Ich mache mir eher Sorgen auf dem Rücken!!Mein Sohn hatte jetzt schon zwei mal ( im Kinderwagen und im Bett),wo die Nahrung hoch kam aber nicht raus.Sie kam in die Luftröhre und er natürlich keine Luft.Man hörte in dem Moment auch nichts von ihm,also gut das ich gerade in dem Moment nachschaute!!Panik sag ich Dir!!!Auf dem Bauch hab ich dabei kein Problem.
Und ich bleibe auch dabei....
Gruß Bebe

Re: Penntüte (lang)

Hallo Dani,
die bauchlage fördert den plötzlichen Kindstod und in Ländern in denen eine gute aufklärung diesbezüglich betrieben wurde, ist die Rate dadurch deutlich gesenkt worden. Im pRinzip müssen sie sie immer wieder umdrehen.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen