Suchen Menü

Pavor nocturnus im Alter von 11 Monaten?

Meine Tochter Lisa wacht immer wieder (das erste Mal mit bereits ca. 9 Monaten) weinend auf (bzw. ich bin nicht sicher, ob sie überhaupt aufwacht), alle Anzeichen passen auf den Pavor nocturnus - bis auf das Alter! Angeblich kommt das erst bei wesentlich älteren Kindern vor.
Was könnte es noch sein? (Blähungen, Zahnen etc. sind, soweit möglich, von mir ausgeschlossen).
Kann es sein, dass die Kleine tagsüber was Furchtbares erlebt hat (bei den Tagesmüttern)??? Ich mache mir ziemlich Sorgen, denn in diesen Momenten ist sie durch NICHTS zu beruhigen. Wenn sie bloß sprechen könnte.
Vielen Dank für eine Antwort von einem "Experten" und/oder Müttern, die Ähnliches erlebt haben.
Francoise
Bisherige Antworten

Re: Pavor nocturnus im Alter von 11 Monaten?

Hallo,
als ursache kommen auch schlechte Träume in Betracht. WEnn KInder z.B. tagsüber viele aufregende geräusche (fernsehen, Radio...) mitbekommen kann das zu diesem Schlafverhalten führen. Sie sollten die tagesmutter doch einmal daruf ansprechen. Gegen Ende des ersten Jahres haben die Kinder aber insgesamt häufig Schlafschwierigkeiten.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Pavor nocturnus im Alter von 11 Monaten?

Vielen Dank für die Antwort!
Eine Freundin, die Psychologin ist und auch einen kleinen Knirps in dem Alter hat, hat mir auch gesagt, es wäre nicht so beunruhigend, irgendwie müssten sie ja alles Erlebte verarbeiten - ich habe mal überlegt, der Tag davor war so anstrengend, ich selbst war mit Lisa auf einer lauten Einkaufsstraße und sie hat den ganzen NAchmittag nicht geschlafen oder Ruhe gehabt! Das ist selbst für uns ja manchmal zuviel!
Daran denke ich jetzt immer, denn bei den Tagesmüttern ist es mit 12 Kindern schon laut genug, daher nachmittags lieber im Park spazierengehen.
Francoise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen