Suchen Menü

Panische Angst im Wasser mit 2 1/2 Jahren?????????

Guten Tag,
unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Bis vor einem halben Jahr circa ist er gerne in die Badewanne gegangen und auch gerne im Schwimmbad schwimmen gegangen. Doch seitdem hat er panische Angst vor dem Wasser aus der Brause (es darf auf gar keinen Fall seinen Kopf berühren). Wir haben schon soooo viele Tricks ausprobiert. Alles endet mit Riesen-Geschrei. Er zittert am ganzen Körper vor Angst und schreit das ganze Haus zusammen. Der Rest des Körpers ist aber kein Problem.
Jetzt bei der Hitze haben wir einen ziemlich großen Pool aufgebaut (Durchmesser 3,60m). Das Wasser darin geht im bis zur Brust. Auch darin hat er panische Angst trotz Schwimmflügel und auch wenn er auf meinem Arm ist. Er klammert sich fest, als wenn es um sein Leben ginge. Komischerweise hat er im Plantschbecken, wo das Wasser nur bis zum Knie reicht, keine Angst (ist kaputt gegangen, deshalb haben wir jetzt den großen Pool gekauft).
Auch darf ich ihn draußen mit der Gießkanne abduschen. Dabei ist es auch gar kein Problem mit seinem Kopf, das mag er sogar besonders gerne.
Uns ist übrigens kein Ereignis erinnerlich, was diese Angst seit ca. 6 Monaten begründen würde.
Ich muss dazu sagen, dass wir von Anfang an sehr selten mit ihm im Schwimmbad waren. Und einen Pool kennt er jetzt auch erst ganz neu, da wir bisher keinen Garten hatten.
Was können wir tun, um ihm die Angst zu nehmen????
Ich selber hatte als Kind auch panische Angst vor Wasser, auch als ich schon Schwimmen konnte. Heute dagegen liebe ich das Schwimmen.
Unser zweiter Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er liebt das Plantschen im Wasser bis dato noch. Was können wir tun, damit die Angst bei ihm gar nicht erst auftritt????
Ich hoffe sehr auf viele gute Tipps.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Anja.
Bisherige Antworten

Re: Panische Angst im Wasser mit 2 1/2 Jahren?????????

Hallo Anja,
wenn er tatsächlich so eine Panik hat, solltet Ihr ihn nicht zwingen, ins Wasser
zu gehen. Das erzeugt nur weiter Angst, anstatt sie ihm zu nehmen. Entweder
Ihr kauft ihm wieder ein kleines Plantschbecken oder Ihr lasst ihn einfach
draußen. Lasst ihn zuschauen, wie Ihr schwimmt, dass Ihr Spass habt, spielt z.b.
Ball etc. Wenn er Lust hat, wird er sagen, dass er mit rein will.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die auch nur einmal in der Woche in ihrer Wanne
plantscht

Re: Panische Angst im Wasser mit 2 1/2 Jahren?????????

Hallo ANja, solche Angst entwickeln viele Kinder in dem Alter aus scheinbar unerklärlichen Gründen, Sie sollten ihn auch in keinem FAll zwingen, ins Wasser zu gehen, wenn er nicht möchte. BAuen Sie ihm noch ein kleines Planschbecken auf mit wenig Wasser, in dem er sich wieder langsam daran gewöhnen kann. Gehen Sie dabei ganz behutsam vor. Vorbeugend können Sie bei Ihrem 2. Kind dagegen leider gar nichts tun
Gruß
dr. Elfrath

Re: Panische Angst im Wasser mit 2 1/2 Jahren?????????

Achja, das kommt mir bekannt vor! *grins* Jolina war im Kinderschwimmen bis vor ein paar Monaten immer die Mutigste. Sie hat so dolle getaucht, dass es mir manchmal schon unheimlich war. *lacht* Und dann, von einem Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr tauchen. Dann wurde es schwierig ihr die Haare zu waschen. Und als wir nach einer längeren Pause mal wieder im Schwimmbad waren, hatte sie sogar im kleinen Becken Angst! Was haben wir gemacht? Naja, Haare waschen nur im Notfall, beim Rutschen, Hochwerfen oder vom Rand springen habe ich sie so aufgefangen, dass sie nicht tauchen musste und ansonsten bin ich halt immer wieder mit ihr ins Schwimmbad, habe aber auf ihre Ängste Rücksicht genommen. Tja, mittlerweile will sie zwar immer noch nicht Haare waschen, aber jetzt mag sie nicht mehr ins Planschbecken, weil ihr das zu langweilig ist. *lacht* Sie will ins grosse Becken zum Tauchen! Und bei der Oma im Pool will sie auch immer ganz wild toben, natürlich mit Tauchen! Diese Ängste tauchen so urplötzlich auf, ich denke nicht, dass man sie vermeiden kann. Jolina hat zur Zeit sogar Angst vor einer Stoffsonnenblume, die einfach nur vorm Fenster steht. Nun haben wir sie in ihr Spielzelt gesteckt, damit sie ihr nichts tun kann. Komischerweise hat sie keine Angst, wenn sie mit der Sonnenblume spielt. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen