Suchen Menü

Nutzung der Babyschale

Sehr geehrtes Qualimedic-Team!
Sehr häufig lese ich, dass die Nutzung der Babyschalen wegen der halb-liegenden Haltung nicht gut für die Wirbelsäule des Babys ist (insbesondere wenn das Kind noch nicht aus eigener Kraft sitzen kann) und zu einer "gestauchten Wirbelsäule" führt.
Können Sie mir vielleicht sagen, welche wissenschaftliche Studie zu diesem Ergebnis führte und wie sich aus medizinischer Sicht ein "gestauchter Rücken" definiert bzw. welche Symptome bei dem Kind dann aktuell und / oder später zu erwarten sind?
Vielen Dank für Ihre Mühe
und freundliche Grüße sendet
B. Stobe
Bisherige Antworten

Re: Nutzung der Babyschale

HAllo , wahrscheinlich meinen sie die TAtsache, dass ein Kind, solange es noch nicht alleine sitzen kann, in der Sitzschale nach längerem "Aufenthalt" in sich zusammensinkt, weil die Wirbelsäulenmuskulatur noch nicht stark genug ist, diese aufrecht zu halten. Das führt natürlich zu FEhlhaltungen und FEhlbelastungen, die langfristig auch zu schäden führen können. Diese Einsicht haben Kinderorthopäden in langjährigen BEobachtungen gewonnen und empfehlen deshalb die Sitzschale oder die Wippe nicht zum längeren Aufenthalt (ausserhalb eines FAhrzeugs), das ist allerdings schon so lange "Standart" das ich Ihnen keine aktuellen Veröffentlichungen dazu nennen kann
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen