Suchen Menü

Nur noch Rückschritte beim Schlafen ...

Guten Morgen! Mal wieder das leidige Thema Durchschlafen ... Zu allererst: Unser Sohn Nikolas (13,5 Monate) ist tagsüber das liebste und ausgeglichenste Kind! Isst toll, macht schönen Mittagsschlaf für 2 Stunden, spielt, entwickelt sich normal und ist total friedlich. Selbst das "Ins-Bett-bringen" so gegen 19.15 Uhr klappt super, wenn überhaupt regt er sich 5 Minuten auf und ist dann ruhig. Eingeschlafen wird meist mit Schnuller, manchmal spuckt er ihn aber auch gleich wieder aus. Aber dann kommt die Nacht ... Da er die ersten Monate ziemlich schlecht geschlafen hat, habe ich im Kalender immer den Tag rot angestrichen, an dem er mindestens 8-10 Stunden durchgeschlafen hat. Ab März (Nov. geboren) wurde es immer besser und im Juni/Juli hat er dann tatsächlich so ca. 24 x prima durchgeschlafen. Doch dann wurde es immer weniger von Monat zu Monat, letzten Monat dann nur noch 5 x, diesen Monat nur noch EIN MAL!! Dazu kommt jetzt auch noch, dass er nicht nur ein Mal nachts wach wird, sondern seit zwei Wochen fast pünktlich gegen Mitternacht wach wird, dann noch mal gegen 4-5 Uhr, und mit viel Glück schläft er dann bis kurz nach 8 Uhr weiter. Beruhigen kann ich ihn jedes Mal nur mit einem Fläschchen Milch, meist zw. 120-160 ml 3er Milch. Gut zureden und beruhigen, ist nicht! Ich warte im Bett auch immer erst so 10 Minuten ab bevor ich aufstehe, bin also auch nicht beim ersten Schrei sofort zur Stelle. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er so oft Hunger hat nachts. >>>
Bisherige Antworten

Sorry, dass es so lang ist ;-(

Hier kurz Nikis Speiseplan tagsüber: Morgens ein halbes Brötchen, mittags (12 Uhr) ein HIPP Soo groß oder eine gleiche Menge Selbstgekochtes (von 13-15 Uhr wird geschlafen), nachmittags zwei Fruchtzwerge oder eine Banane, abends gegen 18 Uhr eine Schnitte Brot mit Frischkäse, dazwischen immer mal wieder einen Vollkornbutterkeks oder eine Dinkelstange, zu trinken gibt es verdünnten Apfelsaft. 19:15 Uhr gehts dann ins Bett. Nachts tinkt er dann ingesamt ca. 240 ml Milch. Es bringt allerdings nichts, ihm nach der Schnitte Brot noch eine kleine Milchmahlzeit zu geben. Entweder will er die dann gar nicht, oder er trinkt und wird trotzdem wieder wach!
Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich oder können mich beruhigen, dass alles ganz normal ist und sich wieder einpendeln wird!!! Habe auch schon an eines der Bücher gedacht, "Jedes Kind will schlafen" o.ä., ob mir das vielleicht weiterhilft!?
Danke für's Durchlesen! Eine müde Mama Miriam!

Vergessen: Niki ist 80 cm groß, wiegt 11,2 kg o.T.

Re: Sorry, dass es so lang ist ;-(

Hallo,
wie sie selber schon sagen, sollten sie das buch sich besorgen udn es damit versuchen. Eine andere Möglickeit sehe ich nicht aber damit sehe ich gute Chancen dass es weider besser wird.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Sorry, dass es so lang ist ;-(

Hallo Miriam!
In dem Alter ist es auch noch "normal", wenn die Kinder noch nicht durchschlafen. Schau mal in mein Profil, da ist ne interessante Umfrage.
Mein Sohn ist 25 Monate und schläft vielleicht einmal in zwei Wochen durch :-). Auch noch völlig normal, selbst Erwachsene schlafen ja nicht immer durch und haben Durst etc.
Nico hat übrigens erst mit 22 Monaten auf seine Milchmahlzeit nachts (stillen) verzichten können - das ist individuell völlig unterschiedlich. Solange es nur mit Kampf und Geschrei abgeht, ist es m.M. nach noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Also: Ich möchte dich beruhigen und dir sagen, dass das alles völlig normal ist und du es ruhig so weiter machen kannst. Kraft kostet das, klar, aber das Abgewöhnen der Nachtmahlzeit ist auch keine Garantie für Durchschlafen...
LG und viel Kraft!!! Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen