Suchen Menü

Nuckelflasche und Milch

guten abend nochmal,
mein sohn, 26 monate alt, trinbtk immer noch sehr gerne aus der saugerflasche. ich habe ihm das mühselig abgewöhnt und lange gebraucht bis er mal aus einem mam becher getrunken hat. daheim trinkt er aus bechern und gläser, aber wir sind halt viel unterwegs. als es jetzt so heiß war, bekam er 40 grad fieber und trank fast nichts. da habe ich ihm die flasche gegeben und siehe da, er trank und trank und trank.
nun hat er sich leider wieder sehr dran gewöhnt. da er nie nen schnuller hatte(wollte nehme ich auch an, dass das so ne art ersatz für ihn ist. haben sie evtl. noch einen tipp wie ich ihm das ganz abgewöhnen kann ohne rückschläge.
dazu kommt , dass er sehr gerne und zuviel milch trinkt. wenn ich ihn lassen würde, würde er locker täglich 3 250 ml flaschen trinken. eine morgens nach dem aufwachen, eine mittags vor dem schlafen und eine abends vor dem ins bett gehen. an seinem eßverhalten ändert das nichts, das ist generell nicht schlecht, er ist ein guter esser. ist das schon bedenklich viel? im ernährungsforum hieß es mal, dass es körperliche beschwerden geben kann bei zuviel milch.
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Nuckelflasche und Milch

HAllo ZEno, Sie können die Flasche nur weglassen, wenn Sie ihm das abgewöhnen möchten und ihm z. B. einen LErnbecher anbieten. /50 ml Milch ist in diesem Alter relativ viel, empfohlen werden 400 bis 500 ml.
Gruß Dr. Elfrath

Rückfrage

guten morgen, wie meinen sie das? ihr zitat:ich kann die flasche nur weglassen wenn ich es ihm abgewöhnen will? ich schrieb ja ich will es ihm abgewöhnen, ich bat um einen guten tipp. ich habe alle trinkbecher (nuk avent mam sigg und noname) ausprobiert, er trinkt deutlich weniger daraus.
dann lieber in kauf nehmen , dass er zu wenig trinkt oder eher die flasche noch akzeptieren?
und wieso 50 ml sind viel? ich schrieb dass er 750 ml trinkt, sie meinten sicher 500 und haben die null vergessen? schreiben im nächsten satz aber von empfohlenen 400 - 500 ml?
und die gesundheitliche frage (was IST wenn er mehr trinkt: gesundsheitschädlich wenn ja in welcher form?) wurde leider gar nicht von ihnen beantwortet.
ich bitte ALLE fragen nochmal richtig zu beantworten, herzlichen dank.
zeno

Re: Rückfrage

Hallo Zeno, einen guten Tipp gibt leider nicht ;-(, und es ist häufigso, dass KInder weniger trinken, wenn man ihnen die Flasche durch einen Trinkbecher ersetzt. Ob Sie ihm die Flasche weiter geben wollen oder auch abwechselnd zum GLAs, müssen Sie selber entscheiden (ich habe mich bei meinen Kidnern immer für einen Kompromiss und dadurch mehr trinken bei regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolle des Kiefers entschieden). Die Null bei der 500 scheint irgendwo verloren gegangen zu sein, sorry, viel mehr Eiweiß belastet auf Dauer die Nieren . Hoffe, nun ist alles soweit geklärt
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Nuckelflasche und Milch

Hallo Zeno,
ich hätte nicht gedacht, dass es jemanden hier gibt, der die gleichen "Probleme" wie ich habe, weil ich schon öfters in den verschieden Foren dieses "Milch"-Thema angesprochen habe und immer nur Leute geantwortet haben, die damit kein Problem haben, sondern eher umgekehrt, deren Kinder kaum Milch trinken. David-Miles (23 M)ist auch ein kleiner Milchbär und bis auf seine Milchflaschen trinkt er nichts mehr aus der Flasche, sondern hauptsächlich aus Gläsern oder Tassen. Aber seine Milch liebt er und zwar bekommt er eine Flasche abends zum zu Bettgehen (mit ins Bett) eine Mittags zum Mittagsschlaf und eine morgens, wenn er noch einmal in unser Bett kricht. Das macht auch so 600-750 ml. Mittlerweile bekommt er aber nur fettarme (1,5 er) Milch. Er nimmt ebenfalls keinen Nucki und lutscht auch nicht am Daumen und wenn er die Milch tinkt, geht das relativ schnell - also stundenlanges Nuckeln an der Flasche gibt es eigentlich nicht. Ich habe mir auch schon öfters gedacht, die Milch zu reduzieren, aber dann kommt ein lautes "Milch,Milch"-Protestgebrüll von meinem Filius. Bisher konnte mir auch keiner genau sagen, was für Schäden entstehen und wie man es erkennt. Und Davi wirkt eigentlich ziemlich gesund. Ich würde mich freuen, wenn Du, falls Du etwas nähres erfährst, mir dies mitteilen würdest.
Gruß
Schicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen