Nuckelflasche und Milch
mein sohn, 26 monate alt, trinbtk immer noch sehr gerne aus der saugerflasche. ich habe ihm das mühselig abgewöhnt und lange gebraucht bis er mal aus einem mam becher getrunken hat. daheim trinkt er aus bechern und gläser, aber wir sind halt viel unterwegs. als es jetzt so heiß war, bekam er 40 grad fieber und trank fast nichts. da habe ich ihm die flasche gegeben und siehe da, er trank und trank und trank.
nun hat er sich leider wieder sehr dran gewöhnt. da er nie nen schnuller hatte(wollte nehme ich auch an, dass das so ne art ersatz für ihn ist. haben sie evtl. noch einen tipp wie ich ihm das ganz abgewöhnen kann ohne rückschläge.
dazu kommt , dass er sehr gerne und zuviel milch trinkt. wenn ich ihn lassen würde, würde er locker täglich 3 250 ml flaschen trinken. eine morgens nach dem aufwachen, eine mittags vor dem schlafen und eine abends vor dem ins bett gehen. an seinem eßverhalten ändert das nichts, das ist generell nicht schlecht, er ist ein guter esser. ist das schon bedenklich viel? im ernährungsforum hieß es mal, dass es körperliche beschwerden geben kann bei zuviel milch.
lg zeno
Re: Nuckelflasche und Milch
Gruß Dr. Elfrath
Rückfrage
dann lieber in kauf nehmen , dass er zu wenig trinkt oder eher die flasche noch akzeptieren?
und wieso 50 ml sind viel? ich schrieb dass er 750 ml trinkt, sie meinten sicher 500 und haben die null vergessen? schreiben im nächsten satz aber von empfohlenen 400 - 500 ml?
und die gesundheitliche frage (was IST wenn er mehr trinkt: gesundsheitschädlich wenn ja in welcher form?) wurde leider gar nicht von ihnen beantwortet.
ich bitte ALLE fragen nochmal richtig zu beantworten, herzlichen dank.
zeno
Re: Rückfrage
GRuß
Dr. Elfrath
Re: Nuckelflasche und Milch
ich hätte nicht gedacht, dass es jemanden hier gibt, der die gleichen "Probleme" wie ich habe, weil ich schon öfters in den verschieden Foren dieses "Milch"-Thema angesprochen habe und immer nur Leute geantwortet haben, die damit kein Problem haben, sondern eher umgekehrt, deren Kinder kaum Milch trinken. David-Miles (23 M)ist auch ein kleiner Milchbär und bis auf seine Milchflaschen trinkt er nichts mehr aus der Flasche, sondern hauptsächlich aus Gläsern oder Tassen. Aber seine Milch liebt er und zwar bekommt er eine Flasche abends zum zu Bettgehen (mit ins Bett) eine Mittags zum Mittagsschlaf und eine morgens, wenn er noch einmal in unser Bett kricht. Das macht auch so 600-750 ml. Mittlerweile bekommt er aber nur fettarme (1,5 er) Milch. Er nimmt ebenfalls keinen Nucki und lutscht auch nicht am Daumen und wenn er die Milch tinkt, geht das relativ schnell - also stundenlanges Nuckeln an der Flasche gibt es eigentlich nicht. Ich habe mir auch schon öfters gedacht, die Milch zu reduzieren, aber dann kommt ein lautes "Milch,Milch"-Protestgebrüll von meinem Filius. Bisher konnte mir auch keiner genau sagen, was für Schäden entstehen und wie man es erkennt. Und Davi wirkt eigentlich ziemlich gesund. Ich würde mich freuen, wenn Du, falls Du etwas nähres erfährst, mir dies mitteilen würdest.
Gruß
Schicki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen